Stauf lässt einen Dreier-Schauer regnen

29.10.2014, 10:56 Uhr
Stauf lässt einen Dreier-Schauer regnen

© Foto: Giulia Ianicelli

Ganz so einfach war es dann doch nicht für den Tabellenführer. Stauf forderte den Aufstiegsfavoriten so stark, wie bislang kein anderes Team.

Dabei sah anfangs viel nach einer deutlichen Sache aus: Coburg traf sicher, schnell und beherrschte den Bereich unter den Körben. Staufs starke Centergarde kam kaum zur Entfaltung. Nach einem ersten Viertel mit viel Tempo lagen die Staufer Gastgeber 21:31 hinten.

Gerade in der Defensive konnte es so natürlich für Stauf nicht weitergehen. Im zweiten Viertel funktionierte nun die Verteidigungsarbeit auch besser. Coburg ließ sich beeindrucken und kam bis zur Halbzeit nur mehr auf vergleichsweise magere 16 Punkte. Die Hausherren trafen ihrerseits mit guten Kombinationen. Zur Pause hatte Stauf tatsächlich einen Zähler Vorsprung herausgespielt (48:47).

Jubel und Gala-Basketball

Die Staufer Fans unter den weit mehr als 200 Zuschauern (darunter auch eine große Abordnung aus Coburg) jubelten entsprechend. Eine Überraschung lag in der Luft.

Doch aus diesem Wunschballon ließen die Coburger nach dem Seitenwechsel gleich jegliche Luft entweichen. Der Favorit gab ordentlich Gas und setzte Stauf mit aggressiver Defensive massiv unter Druck.

Stauf machte nur mehr zehn Pünktchen bis zum Schlussviertel, während Coburg aus den Ballgewinnen heraus wieder hochprozentig punktete. Mit dem Stand von 58: 69 ging es ins letzte Viertel.

Dort spurteten die Gäste bis auf 20 Punkte Vorsprung davon und zeigten zwischenzeitlich sogar Gala-Basketball mit Alley-Hops – das sind Bewegungsabläufe, bei dem ein Spieler einem anderen den Ball zuwirft und dieser ihn in der Sprungphase per Korbleger wirft oder dunkt.

Doch als viele gedanklich schon den Sieg im Gepäckfach verstauten, erwachte ein letztes Mal der Staufer Kampfgeist: Angeführt von Alexander Malinkovich warf Stauf aus allen Lagen. Der Baskets-Topscorer (29 Zähler) versenkte alleine fünf Dreier und zog damit mit Alex Bondar (21 und ebenfalls fünf Dreier) auf Coburger Seite gleich.

Stauf rückte im Jubel der Fans noch einmal heran. Doch auch der Dreier-Schauer brachte keine entscheidende Wende mehr. Coburg bleibt ungeschlagen und an der Spitze. Die Baskets rutschen mit zwei Siegen und zwei Niederlagen ins Mittelfeld der Tabelle, können sich aber mit vergleichbaren Leistungen ins obere Drittel orientieren.

Weitere Ergebnisse: Mehr Erfolg bei ihrer Aufholjagd hatten die Herren II im Bezirksoberliga-Duell mit dem FC Tegernheim. Die Truppe von Coach Andreas Neu lief daheim über drei Viertel einem Rückstand hinterher. Ein toller Schlussabschnitt sicherte mit einem 69:59 den dritten Saisonsieg und die Tabellenführung.

Einen Dämpfer bekam die dritte Staufer Mannschaft in der Bezirksklasse Oberpfalz. Beim 44:62 blieb sie gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter chancenlos.

Keine Kommentare