Stiller Protest mit grünen Herzen im Stadtpark

29.3.2018, 06:30 Uhr
Stiller Protest mit grünen Herzen im Stadtpark

© Foto: Hauke Höpcke

Auf den Herzen standen Sprüche wie "Wir schlucken euer CO²", "Wir spenden Schatten", "Wir sind Heimat für Vögel und Insekten", oder "Wir sind eure Freunde".

Doch nun, nach einigen Tagen haben Mitarbeiter des Bauhofs die grünen Holzherzen von den Bäumen entfernt, berichtet Schindler. "Wir konnten einen Teil davon aus dem Abfallsack retten."

"Ungenehmigte Plakatierung"

Auf Nachfrage erhielten die BNler die Auskunft, das die Herzchen nicht hängen bleiben dürfen, wegen einer Anordnung der Stadtverwaltung. Es handle sich um eine nicht genehmigte Plakatierung, nennt Schindler die Begrüundung aus dem Rathaus. Von dort erhielten die Neumarkter Nachrichten keine Auskunft, ob es eine solche Anweisung gibt.

"Dieses Vorgehen können wir vom Bund Naturschutz nicht verstehen", sagt Sigrid Schindler. "Diese kleinen Herzchen sollten doch nur aussprechen, was uns die Bäume sagen wollen."

1 Kommentar