Stilvolles Picknick in warmer Sommernacht

6.7.2015, 12:54 Uhr
Stilvolles Picknick in warmer Sommernacht

© Foto: Anestis Aslanidis

Im Schatten der alten Bäume stellten sie ihre Tische zusammen und deckten sie mit weißen Tischtüchern festlich ein. Porzellangeschirr, Weingläser und Kerzen machten die Tafel perfekt, gemeinsam aß man die in Körben mitgebrachten Leckereien.

Bereits zum zweiten Mal hatte Meike Kröger das elegante Picknick organisert. Die Idee stammt aus Paris, wo 1988 zum ersten Mal ein solches „Diner en blanc“ im Bois de Boulogne stattfand und sich von dort weltweit verbreitete.

Besonders beliebt: Melone

Die Hitze bestimmte heuer die Speisenfolge, Melone in allen Zubereitungsarten, ganz gleich ob als kalte Suppe, Würfel oder mit spanischem Schinken, waren die beliebtesten Gerichte. „Einen schöneren Sommerabend als dort unter den alten Bäumen kann man sich kaum vorstellen“, sagt Kröger. Und verspricht: Nächstes Jahr gibt es wieder ein Dinner in Weiß.

Während die einen im Schatten speisten, suchten die anderen Abkühlung in den proppenvollen Freibädern oder blieben Zuhause und stellten die Füße in eine Wanne mit kaltem Wasser. Denn im Landkreis Neumarkt knackten die Temperaturen flächendeckend die 35-Grad-Grenze.

Oft lagen sie weit darüber, wie die Reaktionen auf ein Facebook-Post der Neumarkter Nachrichten zeigte. „Wir sammeln Celsius: 33 Grad zum ersten, zum zweiten . . .“ schrieben wir – und wurden bald überboten: 37 Grad in Winnberg, 36,5 Grad in Neumarkt, 35 Grad in Velburg und sogar 38,8 Grad in Berching sprudelten die Antworten herein. Einer hatte sein ganz eigenes Temperaturmaß, für das er ganz ohne Thermometer auskam: „Auf jeden Fall so warm, dass mein Autolack gerissen ist . . .“

1 Kommentar