Stimmungsvolle Abschlussfeier im Förderzentrum

29.7.2014, 12:00 Uhr
Stimmungsvolle Abschlussfeier im Förderzentrum

© Privat

Das festliche Ambiente und rund 70 schick gekleidete Gäste unterstrichen die Bedeutung der Feier als Beginn eines neuen Lebensabschnitts. Während ihrer zwölfjährigen Schulzeit wurden die jungen Frauen und Männer im Alter zwischen 19 und 21 Jahren entsprechend ihrer Fähigkeiten individuell gefördert und auf ein selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Leben als Erwachsener mit größtmöglicher Teilhabe am Leben in der Gesellschaft vorbereitet.

Bald erhalten die Absolventen ihre Abschlusszeugnisse. Fünf Schüler werden danach in den Werkstätten für Menschen mit Behinderung (kurz WfbM) in Neumarkt und Holnstein arbeiten, einer absolviert zurzeit eine berufliche Qualifizierungsmaßnahme durch den Integrationsfachdienst, um in einem Betrieb auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt tätig sein zu können.

Neben kurzen Ansprachen von Schulleiter Roland Ellert, Tagesstättenleiter Gerhard Seitz und dem Elternbeiratsvorsitzenden Peter Bender hielten auch drei der Abschlussschüler eine Rede: Sie zählten unter anderem jene Unterrichtsthemen und Projekte auf, die ihnen besonders viel Spaß machten und die ihnen noch lange in Erinnerung bleiben werden. In die Freude über den bestandenen Abschluss mischte sich Trauer: Einerseits sei man froh, endlich arbeiten gehen zu können, andererseits aber auch traurig, weil man viele Freunde zurücklasse.

Anschließend bedankten sich die Schüler persönlich bei allen Mitarbeitern der Berufsschulstufe für die gemeinsame Zeit. Im Rahmen einer stimmungsvollen Diashow mit Fotos aus der Schulzeit eines jeden Abschlussschülers überreichten die Lehrer den jungen Erwachsenen ihre Abschlussgeschenke.

Gute Gespräche

Während des Essens und im weiteren Verlauf des Abends kam es zu vielen guten Gesprächen und Begegnungen.

Später zeigten die Schülerinnen und Schüler der Berufsschulstufe auch noch ihr tänzerisches Können. Unter professioneller Anleitung absolvierten sie erst in diesem Schuljahr einen Tanzkurs und übten verschiedene Tänze, die sie stolz präsentierten.

Keine Kommentare