Stolzes 130.000-Quadratmeter-Baugebiet bei Richtheim

11.11.2017, 07:19 Uhr
Stolzes 130.000-Quadratmeter-Baugebiet bei Richtheim

© Foto: Helmut Fügl

Derzeit leben 8153 Bürger mit Erst- und Nebenwohnsitz in den 34 Orten der Gemeinde Berg – und die Kommune wächst beständig. Auch die Nachfrage nach Bau- und Gewerbeflächen ist enorm, berichtete Bürgermeister Helmut Himmler in der jüngsten Gemeinderatssitzung.

Deshalb soll zwischen der Staatsstraße 2240 und dem Ludwigskanal, beidseits der Gemeindeverbindungsstraße Richtheim–Beckenhof das neue Baugebiet entstehen. Bergs Rathaus-Chef sieht darin "ein großes Zukunftsprojekt in bester Lange": In nur wenigen Minuten sei man über die St 2240 oder die Radwege am Ludwigskanal in der nur einen Kilometer entfernt gelegenen Stadt Neumarkt.

Mittlerweile hat Helmut Himmler alle erforderlichen Notarverträge mit den Grundstücks-Eigentümern abgeschlossen, sodass die konkreten Planungen beginnen können.

Offener Austausch gewünscht

Darüber möchte der Bürgermeister am Donnerstag, 16. November, ab 19.30 Uhr im Gasthof Yberle, Richtheimer Hauptstraße 12 in Berg informieren. Andererseits will er positive wie negative Aspekte der Bauentwicklung mit den Bürgern diskutieren: Landverbrauch, Beeinträchtigung des Landschaftsbildes, Verkehrssituation an der St 2240, die Nachfrage nach Bauland, Familienförderung, die demographische und gewerbliche Entwicklung, Nahversorgung, Freizeitmöglichkeiten sowie die Entwicklung der Steuer- und Finanzkraft sollen besprochen werden. (Weitere Themen der jüngsten Gemeinderatssitzung im unten stehenden Text).

Keine Kommentare