Süddeutsches Münzsammlertreffen in Neumarkt geplant

28.5.2018, 10:08 Uhr
Süddeutsches Münzsammlertreffen in Neumarkt geplant

© Foto: mi

An elf Mitgliederabenden wurden den Mitgliedern numismatische Fachvorträge, eine öffentliche Münzauktion, eine Fahrt zur größten europäischen Münzbörse nach München zur "Numismata" und verschiedene Tauschabende angeboten.

Bei einer Halbtagesfahrt begab man sich auf die Spuren der Reformation in der Oberpfalz, nach Sulzbürg ins "Landlmuseum" und nach Pyrbaum in die Evangelisch-lutherische St. Georgskirche, so der Vorsitzende Andreas Meyer in seinem Tätigkeitsbericht.

Bei der 875-Jahrfeier der Gemeinde

Berngau stand man bei vier Terminen für eine Prägeaktion an der Spindelpresse. Dies war eine gute Werbeaktion für den Münzverein Neumarkt. Aktuell, so Meyer, gehören dem Münzverein 55 Mitglieder an, eines mehr als im Vorjahr.

Zwei Medaillen gab der Münzverein im Jahr 2017 heraus. Dabei gedachte man der Reformation in der Oberpfalz, und in der Reihe der Weihnachtstaler kam auf die 16. Ausgabe die Marienkapelle in Holzheim auf das Medaillenrund. Überregional besuchte der Vorsitzende mit Kassier Reinhard Beck das 52. Süddeutsche Münzsammlertreffen in Darmstadt, um dort weitere Kontakte zu künftigen Referenten zu knüpfen, so Meyer abschließend.

Stellvertreter und Homepage-Beauftragter Florian Klenovsky erklärte, dass seit Inbetriebnahme vor knapp drei Jahren die Homepage des Münzvereins Neumarkt mittlerweile über 30 000 Mal angeklickt wurde und immer Aktuelles unter www.muenzverein-neumarkt.de zu erfahren ist.

Kassier Reinhard Beck legte einen tadellosen Kassenbericht vor. Weiter erstellte Beck ein Kataster, aus dem hervorgeht, welches Vereinsvermögen in Form von Prägestempeln, Gipsmodellen und Vereinsmedaillen vorhanden ist. Dafür gab es einen kräftigen Applaus für den Kassier.

Im Anschluss ehrten die beiden Vorsitzenden Andreas Meyer und Florian Klenovsky langjährige Vereinsmitglieder für ihre Vereinstreue mit Urkunde und Buchgeschenk. Für 15 Jahre wurden Peter Engelhard, Dieter Richter, Dietrich Scholz, Günter Wohlrath und Oswald Iberl geehrt. Seit 20 Jahren gehören Erwin Bauer und Friedrich Fischer dem Münzverein Neumarkt an. Den Neumitgliedern Josef Schindler, Hubert Yberle und Franz Lehner konnte die Vereinssatzung und die Verbandsnadel ausgehändigt werden.

Bei den Neuwahlen gab es nur eine Änderung. 1. Vorsitzender bleibt Andreas Meyer, Stellvertreter Florian Klenovsky, Kassier Reinhard Beck, Schriftführer Friedrich Fischer. Der neue Beisitzer heißt Günter Wohlrath.

In seiner Vorschau verwies Meyer auf die Planungen der Vereinsmedaille 2018 zum 53. Süddeutschen Münzsammlertreffen vom 14. bis 16. September in Neumarkt.

Keine Kommentare