SV Postbauer hat langen Wunschzettel

26.1.2015, 11:08 Uhr
SV Postbauer hat langen Wunschzettel

© privat

Seit 1987 ist Volker Reimann Vorsitzender des SV Postbauer. Er hat die guten Zeiten und die schweren Zeiten des Vereins erlebt. Auch wenn sich die sportlichen Leistungen der Athleten und Mannschaften durchaus sehen lassen können, durchlebt der SVP aktuell eher harte Zeiten. Es geht ihm so wie fast allen Sportvereinen: es fehlen neue Mitglieder.

Thema des runden Tisches war also: Wie sieht die Zukunft des SV Postbauer aus?

„Wir müssen uns besser präsentieren und intensiver zusammenarbeiten“, sagte Volker Reimann. Mit „Wir“ meinte er die auf dem Sportgelände ansässigen Vereine: den SVP mit all seinen Abteilungen, den Obst- und Gartenbauverein, den Gesangsverein und den Soldaten- und Kriegerverein.

Viele (teure) Ideen

Im Beisein der Gemeinderäte und des Bürgermeisters erarbeiteten die Vereinschefs und Mitglieder erste Ideen, wie das konkret aussehen könnte. Volker Reimann stellte den Bau einer Gymnastikhalle in Aussicht; 300.000 Euro wären dann für den Umbau der Kegelbahn fällig.

Auch eine Tribüne auf mehreren Ebenen kam zur Sprache; eine Terrasse mit Überdachung sowie eine Bocciabahn wären ebenfalls denkbar. Die Tennisabteilung hingegen liebäugelt mit einem Ganzjahresbelag auf den Plätzen, während das alte Sportheim dringend ein neues Dach und eine neue Fassade vertragen könnte.

An Ideen für das SVP-Gelände mangelt es also nicht. Was aber fehlt, ist der Platz. Erst 2010 zogen die Gartler und 2014 die Jagdbogenschützen auf den Platz. „Wir stoßen allmählich an unsere Grenzen“, stellte Reimann fest. Um dem entgegen zu wirken, stand auch die Ausdehnung auf umliegende Gemeindeflächen zur Debatte.

Umgehung schneidet Gelände

Erschwerend hinzu kommt noch der mögliche Bau einer Ortsumgehung. Bürgermeister Horst Kratzer informierte, die Bundesstraße 8 durch Postbauer-Heng sei Teil des Bundesverkehrswegeplans. Die Umgehungsstraße sei in der Anmeldung und der Bundestag werde darüber entscheiden. „Vor Herbst 2016 gibt es nichts Neues“, gab Kratzer im gleichen Zug Entwarnung.

Und selbst wenn der Bau einer Umgehung finanziell Sinn ergebe und auch die Prüfung der Umweltschützer überstehe, verlaufe die Straße so am SVP-Gelände entlang, dass die bestehenden Anlagen nicht in Gefahr seien, so Kratzer. Lediglich eine neue Zufahrt zum Vereinsgelände müsse geschaffen werden.

Sicher ist hingegen der Bau der neuen Turnhalle im Ortskern von Postbauer-Heng. Jürgen Bayer, Spielertrainer der 1. Herrenmannschaft, wollte deshalb wissen, ob davon auch die Fußballer in Form von Trainingszeiten in der Halle profitieren würden. „Die Chancen stehen gut“, antwortete Kratzer.

Keine Kommentare