„Tag des offenen Denkmals“: Auftakt findet in Neumarkt statt

2.9.2015, 18:44 Uhr
Kultusminister Ludwig Spaenle besichtigt eine Sammlung in Muhr am See (Archivfoto). Bald kommt er nach Neumarkt.

© Scheidel Kultusminister Ludwig Spaenle besichtigt eine Sammlung in Muhr am See (Archivfoto). Bald kommt er nach Neumarkt.

Die Auftaktveranstaltung zum Tag des offenen Denkmals 2015 findet bereits einen Tag vorher, am 12. September, statt. In diesem Jahr sind die Stadt und der Landkreis Neumarkt Gastgeber für die diese Veranstaltung.

Staatsminister Ludwig Spaenle, Generalkonservator Dipl.-Ing. Architekt Mathias Pfeil, Leiter des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege, Oberbürgermeister Thomas Thumann und Landrat Willibald Gailler geben in den Festsälen der Residenz mit geladenen Gästen den Startschuss für den Denkmaltag.

Das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege bietet am Tag des offenen Denkmals an vier Standorten Programm an: Die Alte Münze in München, der Hauptsitz des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege, hat von 10 bis 16 Uhr geöffnet.

Hier ist die Ausstellung „In letzter Minute gerettet“ zu sehen, die Denkmalprojekte aus ganz Deutschland präsentiert. Im Innenhof findet „Archäologie im Experiment“ statt.

Verschiedene Führungen

Verschiedene Führungen bieten Einblicke in die Arbeit der Denkmalpflege: Führungen zur Geschichte des Gebäudes, in das historische Bildarchiv, die archäologischen Restaurierungswerkstätten und in die Restaurierungswerkstätten für Bau- und Kunstdenkmäler.

Der Infopoint Museen & Schlösser in Bayern im gegenüberliegenden Alten Hof hat von 11 bis 16 Uhr geöffnet. Führungen bringen Besucher in die Ausstellung „Münchner Kaiserburg“ oder auf den historischen Dachboden des Alten Hofes.

Archiv kennenlernen

Für beide Programmpunkte ist eine Anmeldung erforderlich, unter * (0 89) 21 01 40-50 oder per E-Mail an: infopoint@museen-in-bayern.de

Die Dienststelle Schwaben im ehemaligen Kloster Thierhaupten, nördlich von Augsburg, ist von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Hier können Besucher bei Führungen das historische Bauarchiv kennen lernen. Die Dienststelle Niederbayern/ Oberpfalz in Regensburg hat von 10 bis 16 Uhr geöffnet.

Besuchern werden hier Führungen durch die Königliche Villa und den nach historischem Vorbild wieder hergestellten Villapark (nur um 11 und 13 Uhr) angeboten.

Alle Programmangebote des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege sind kostenfrei. Die Teilnehmerzahlen für die Führungen sind begrenzt.

Weitere Informationen zu allen Programmpunkten auf der Homepage www.blfd.bayern.de und auf der Internetseite der Deutschen Stiftung Denkmalschutz unter www.tag-des-offenen-denkmals.de

Keine Kommentare