Tennisabteilung des ASV in der Erfolgsspur

27.7.2017, 17:08 Uhr
Die Tennisabteilung des ASV hat einen guten Weg eingeschlagen.

© Fritz-Wolfgang Etzold Die Tennisabteilung des ASV hat einen guten Weg eingeschlagen.

Der ASV Neumarkt hat seine Punktspielrunde am 23. Juli mit 22 Mannschaften beendet. Die gute Nachricht: "Das Auftreten der 1. Damen- und 1. Herrenmannschaft war stark", sagt Günter Frankenne.

Nachdem die Damen in die Landesliga aufgestiegen waren, hielten sie in dieser Liga bis zum letzten Spieltag die Tabellenführung und mussten diese erst nach dem Spiel gegen den TC Versbach abgeben, da die Partie mit 4:5 verloren ging.

Da Versbach aber auch schon ein Spiel verloren hatte, fiel die Entscheidung um den Aufstieg in die Bayernliga nur aufgrund des besseren Match-Punkte-Verhältnisses zugunsten von Versbach aus.

Die erste Herrenmannschaft belegte nach dem Aufstieg in 2016 jetzt mit 8:6 Punkten Rang vier unter acht Mannschaften. "Besonders erwähnenswert ist, dass alle Spieler aus der Jugend des Vereins auf dieses Niveau gehoben wurden", erklärt Frankenne, der sich sicher ist: "Aufgrund der Entwicklung können bei den Damen und den Herren weitere Erfolge erwartet werden.

Neben den zwei Aufstiegen hat der ASV Neumarkt aber auch drei Abstiege zu beklagen.

Besonders schwer hatte es die 2. Damenmannschaft, die die Bezirksliga Mittelfranken nicht halten konnte. Großen Anteil daran hatte die Tatsache, dass wichtige Spielerinnen an die Landesliga-Mannschaft abgegeben wurden.

Den bitteren Gang eine Liga tiefer konnten auch die 2. und 3. Herrenmannschaft des ASV Neumarkt nicht vermeiden.

Als "besonders positiv" hebt Frankenne den Aufstieg der 3. Damenmannschaft und der 2. U 18-Mannschaft (männlich) in die Kreisklassen II hervor. Damit sei eine breitere Grundlage für die Damen- und Herrenmannschaften in den höheren Klassen gelegt.

Im Seniorenbereich starteten die Herren 30 in der Bezirksklasse 1 und belegten am Ende der Saison den 4. Platz. Die Damen 40 waren eine Macht und schafften ungeschlagen den 1. Platz ihrer Gruppe.

Die Herren 50 schlagen seit vielen Jahren in der Landesliga Nord auf – und werden das auch weiterhin tun. Sie konnten das Ziel des Klassenerhalts mit dem 5. Platz unter acht Mannschaften ohne Probleme erreichen.

Im Jugendbereich sind die 1. Juniorinnen und die 1. Junioren ein Aushängeschild der Abteilung. Sie konnten mit jeweils eigenen Spielern in der höchsten Liga (Bezirksliga) starten und belegten den 6. (Junioren) und den 7. Platz (Juniorinnen) unter jeweils acht Mannschaften.

In den Altersklassen darunter waren zehn Teams gemeldet, von der U 8 bis U 14. Frankenne: "Der Teamgeist und die sehr gute Zusammenarbeit der Mannschaftsführer – alles Eltern der eingesetzten Spieler – gewährleisteten einen reibungslosen Verlauf der gesamten Spielzeit."

Die nachhaltige Jugendarbeit werde durch Turniersiege in Altdorf, Wendelstein und Ingolstadt sowie Einladungen zu Lehrgängen im Bezirk Mittelfranken und zum Team Nordbayern und Bayern deutlich.

"Der Verein gewinnt zur Zeit weitere Mitglieder und blickt somit sehr zuversichtlich auf die kommenden Jahre", sagt Frankenne.

Vom 28. bis 30. Juli findet ein Ranglistenturnier des Deutschen Tennisbundes beim ASV statt. Die Veranstaltung ist hochkarätig besetzt.

 

Keine Kommentare