Tillyfest in Breitenbrunn mit Pulverqualm und Musketenknall

13.9.2015, 18:23 Uhr
Tillyfest in Breitenbrunn mit Pulverqualm und Musketenknall

© Foto: Werner Sturm

Los ging das große Historienspektakel mit der nachgestellten Marktplatzerstürmung. Die Herbstsonne strahlte vom Himmel, über dem Marktplatz lag Pulverqualm, Musketen knallten, Angreifer und verteidigende Bürgerwehr lieferten sich ein heftiges Scharmützel

Auf dem Festplatz war ein großes Feldlager aufgebaut. Dort war die Soldateska in heftige Gefechte verwickelt. Mit Hilfe einer modernen Tonanlage wurden die Schaulustigen über den genauen Ablauf der gezeigten Kriegshandlungen informiert. „So oder so ähnlich könnte es sich in Breitenbrunn und in vielen Dörfern in der Region in der Zeit zwischen 1618 und 1648 zugetragen haben“, hieß es.

Zu den Höhepunkten gehörte ein umfangreiches Programm für Kinder. Stockbrot wurde über offenem Feuer gebraten, ein Edelsteinglücksrad gedreht und hoch her ging es beim Kinderturnier. Am Sonntag war ganz Breitenbrunn von Musik erfüllt. Dicht an dicht standen die Menschen am Straßenrand beim historischen Festzug.

Johann Tserclaes Graf von Tilly ritt unter großem Jubel in den Ort. Hoch zu Ross war auch Maria Anna Katharina Theresia Gräfin von Tilly-Montfort in dem prächtigen Umzug mit dabei. Schultheiß Johann Lanzhammer und die Vertreter des Magistrats reichten Graf Tilly den Willkommenstrunk. Marktleut boten ihre Waren feil und in den Lagern pulsierte zwei Tage lang das Leben. Mehr Bilder: nordbayern.de/neumarkt

 

Keine Kommentare