Traumnote für den Schulbesten Lukas Aurbach

22.7.2014, 11:00 Uhr
Traumnote für den Schulbesten Lukas Aurbach

© nas

Am Anfang der Feierlichkeiten stand ein Gottesdienst in der Sankt-Andreas-Kirche mit Stadtpfarrer Thomas Günther. In der Schulturnhalle erfreute eine schwungvolle Abschlussparty die vielen Gäste. Die Big Band der Realschule mit ihrem Leiter Florian Schönberger spielte auf und der Lehrerchor sorgte für einen tollen musikalischen Abschluss.

Konrektor Thilo Götz lobte die scheidenden Schüler: „Ihr habt die Ärmel noch einmal so richtig hochgekrempelt.“ Die Schülersprecher Sophie Rappl und David Löw zeichneten ein äußerst positives Bild von ihrer Schulzeit. Ein Ausspruch von Arthur Schnitzler passe dazu: „Ein Abschluss schmerzt immer, auch wenn man sich schon lange darauf gefreut hat.“ Realschulrektorin Ingrid Meggl überbrachte den Entlassschülern ihre Glückwünsche. Sie stellte ihre Abschlussrede auch gleich unter das Thema „Glück“. Meggl gab den jungen Frauen und Männern zum Schulabschluss mit auf den Weg: „Werdet nicht Glücksritter, die dem Glück in der Zukunft nachjagen, die vielen alltäglichen Glücksmomente nicht sehen und schließlich irgendwann unzufrieden und mit leeren Händen dastehen. Setzt euch stattdessen Ziele, die erreichbar sind und freut euch darüber, wenn ihr sie erreicht habt, so wie am heutigen Tag.“

Die Schulleiterin forderte die jungen Leute dazu auf, nie aufzuhören, neue Ziele zu formulieren und Träume zu haben, mutig zu bleiben und auf sich selbst zu vertrauen. Sie sollten sich bemühen, zufriedene Menschen, wahre Lebenskünstler zu werden. „Und denkt daran, es ist schwer, glücklich zu sein, wenn man dadurch andere unglücklich macht“, so Meggl.

Der stellvertretende Landrat des Landkreises Regensburg, Willibald Hogger, Vertriebsdirektor Georg Werth von der Sparkasse Neumarkt-Parsberg, Vorstand Martin Reindl von der Raiffeisenbank Parsberg-Velburg und die Elternbeiratsvorsitzende Sandra Ziegler übernahmen je eine Patenschaft über eine der Abschlussklassen.

Als Bürgermeister und als Vize-Landrat übernahm Josef Bauer zwei Patenschaften. Er freute sich mit den Schülern und sagte zu ihnen: „Für eure Leistungen an dieser besonderen Schule verdient ihr auch ein besonderes Lob.“ Die Paten der sechs Abschlussklassen und Schulleiterin Meggl nahmen zusammen mit den jeweiligen Klassenleitern die Zeugnisübergabe vor.

Als Klassenbeste wurden geehrt: Lukas Aurbach (1,09), Veronika Wölfl (1,17), Theresa Scherübl (1,33), Verena Gehr (1,5), Stephanie Mittermeier (1,67) und Sophie Rappl (1,27).

Keine Kommentare