Traunfeld: Filmtag im Pfarrstadel

4.9.2015, 13:17 Uhr
Traunfeld: Filmtag im Pfarrstadel

© Riedel

Bereits um 15 Uhr ist das Pfarrhof-Café geöffnet, für Kinder wird der Film „Janoschs Traumstunde“ gezeigt. Um 19 Uhr folgt dann der Stummfilm „Ein Hundeleben“ mit Charlie Chaplin. Der Film wird live musikalisch begleitet von Robert Skerjanc-Fischer von Mollard aus Traunfeld mit seiner Theaterorgel.

Die Orgelmusik ist erklärtes Hobby des Doktors der Informatik, der seit einigen Jahren mit seiner Familie die Freizeit in einem alten Bauernhaus in Traunfeld verbringt. Der Münchner spielte schon als 17-Jähriger zu Gottesdiensten die Kirchenorgel, später nahm er weiterführenden Unterricht.

Auf der Suche nach einem besonderen Instrument wurde Mollard im Internet fündig: Aus den USA ließ er sich eine 40 Jahre alte elektronische, analoge Rodgers-Theaterorgel kommen – eine Rarität, berichtet der 52-Jährige, der sich darauf freut, den Besuchern des Films ein ganz besonderes Erlebnis bieten zu können. Entsprechende Literatur hat sich der Hobbykünstler dazu besorgt und möchte auch eigene Improvisationen einfließen lassen.

Zum Abschluss des Filmtages wird um 20 Uhr noch eine französische Filmkomödie gezeigt. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.

Keine Kommentare