TSV Berching hat drei neue Übungsleiter für Nachwuchs

29.9.2018, 11:26 Uhr
TSV Berching hat drei neue Übungsleiter für Nachwuchs

© Foto: Karg

Zu dritt betreuen sie derzeit die vierte Jugendmannschaft und coachen auch bei Turnieren, an denen Berchings großer Jugendkader teilnimmt.

Alle drei Jugendlichen spielen zudem in der Bezirksoberliga-Jugend und bei den Herren recht erfolgreich Tischtennis. Abteilungsleiter Willi Wudi und seine Frau Evelyn Merkle-Wudi, die das Training der Abteilung koordiniert und seit Jahren den B-Schein besitzt, unterstützten die drei Nachwuchskräfte beim Übungstraining zur Vorbereitung, denn auch Balleimer-Training oder Erkennen von Fehlern und Korrekturen müssen gelernt sein.

In den Genen

Außerdem sorgte man dafür, dass die drei an den Wochenende Fahrtgelegenheiten hatten und sich nie mit ihren TT-Aufgaben allein gelassen fühlten. Für Jakob Wudi war es sowieso fast ein "Muss", wie er spaßeshalber meinte, den "Schein" zu machen – besitzt der Papa doch den C-Schein und Mama den B-Schein.

Larissa Trommer trainiert die Anfänger schon seit einem Jahr montags mit Hanna Sommerer und weiteren Coaches. Sie hatte die größte praktische Erfahrung. Magdalena Leidl ist der ruhige Pol zu Larissa, die mit viel Temperament und Engagement bei allem mithilft, was die Abteilung braucht und auch oft mit Jakob um Organisatorisches bemüht ist.

Jedenfalls ist man bei den Trainern und auch den Eltern, die stets im Bilde sind, was sich in der Abteilung tut, mächtig stolz, dass die drei die Ausbildung erfolgreich absolviert haben. Diese ist mittlerweile eine umfangreiche Angelegenheit: Videostudium, Aufgaben am PC, Kurs-Wochenenden, Hausarbeiten und Prüfungen.

"Wer das tun will, braucht einiges an Liebe und Eifer für seinen Sport", sagt Merkle-Wudi. Der Anstieg der Anfängerzahl, auch dank der Werbung in den Ferien, mache er erforderlich, die Schar der Spieler zu koordinieren, damit möglichst alle ein gutes Training erhalten.

Keine Kommentare