TT-Kreis Neumarkt ist wieder einmal „kopflos“

15.5.2015, 18:41 Uhr
TT-Kreis Neumarkt ist wieder einmal „kopflos“

© F.: Scheibl

Zum TT-Kreistagbegrüßte Weigt als Vertreter des TT-Bezirks die stellvertretenden Vorsitzenden Paul Münster und Günther Bauer begrüßen. Bauer dankte nach einer teilweise durchaus turbulenten Saison für die gute Arbeit im Kreis Neumarkt und erläuterte, dass die verbandsseitig geplante Strukturreform der TT- Kreise nach erheblichen Widerständen auf Eis gelegt sei. Bauer appellierte an die Abteilungsleiter der Vereine, kreative Nachwuchsarbeit zu betreiben, um wieder mehr Kinder an die Platten zu holen.

Kreisvorsitzender Rüdiger Weigt betonte in seinem Jahresbericht, dass in der abgelaufenen Saison 656 Spieler im Kreis Neumarkt aktiv Tischtennis gespielt haben, wovon 368 Herren und 162 Jungen den Löwenanteil stellen. Hochklassigste Mannschaft im Kreis waren die Damen des Henger SV mit einem starken vierten Platz in der Landesliga Nordost. Bei einem Sonderkreistag hätten sich die Vereinsvertreter eindeutig dafür entschieden, den Spielbetrieb bei den Herren weiterhin mit 6er-Mannschaften durchzuführen.

Positiv merkte Weigt die Durchführung von zwei Ortsentscheiden von TT-Minimeisterschaften an. Er erklärte abschließend, dass er für das Amt des Kreisvorsitzenden nicht mehr zur Verfügung stehe.

Jugendwart Maximilian Ochsenkühn und Thomas Stadler als Fachwart Mannschaftssport beklagten die anhaltende Turniermüdigkeit. Das 1. Kreisranglistenturnier der Jugend sei als einziges Turnier gut besucht gewesen. Kreissportwart Thomas Nagler berichtete von der reibungslosen Durchführung der Kreispokalrunde. In der Endrunde in Berngau siegten der FC Möning bei den Herren und der ASV Neumarkt bei den Jungen.

Als Meister in der Saison 2014/15 wurden folgende Kreisligateams geehrt: 1. Kreisliga Herren: FC Möning; 2. Kreisliga Herren: FC Deining; 3. Kreisliga Herren: DJK Neumarkt II. 4. Kreisliga Herren (6er-Mannschaften): DJK/SV Berg II; 4. Kreisliga Herren (4er): SV Mühlhausen; 1. Kreisliga Jungen: ASV Neumarkt; 2. Kreisliga Jungen: TV Velburg II; 3. Kreisliga Jungen: TSV Berching III.

Für ehrenamtliche Verdienste um den TT-Sport wurden Josef Hirschmann (FC Möning), Markus Kerschensteiner (TSV Berching), Thomas Schwarz (DJK Sulzbürg), Siegfried Oster (TV Velburg) und Benjamin Fremmer (SVE Seubersdorf) geehrt.

Alles andere als ein Ruhmesblatt für den TT-Kreis Neumarkt war der anschließende Versuch, einen neuen Kreisvorsitzenden zu finden. Obwohl alle übrigen Funktionen im Vorstand mit erfahrenen Fachwarten besetzt werden konnten, fand sich kein Nachfolger für Weigt. Sollte nun auch bei einem Sonderkreistag in vier Wochen keine Lösung für den Kreisvorsitz gefunden werden, droht dem TT- Kreis, dass er aus Regensburg oder Amberg „fremdgesteuert“ wird.

Die Fachwarte: Kreissportwart: Thomas Nagler; Kassenwart: Josef März, Öffentlichkeitsarbeit: Gerhard Scheibl; Vereinsservice: Harald Schwarz; Kreisjugendwart: Maximilian Ochsenkühn.

Keine Kommentare