Über 1000 Kinder beim Berger Ferienprogramm mit im Boot

15.8.2015, 12:00 Uhr
Über 1000 Kinder beim Berger Ferienprogramm mit im Boot

© privat

Darüber hinaus bietet die Gemeinde Berg seit drei Jahren in allen Ferien eine ganztägige Ferienbetreuung insbesondere für die Kinder berufstätiger Eltern an.

In der Sommerferienbetreuung für Schulkinder, die an der Schwarzachtalschule stattfindet, wurden insgesamt 57 Kinder angemeldet und im Durchschnitt besuchen 25 Kinder die täglichen Angebote. Die Ferienbetreuung mit einem geringen Unkostenbeitrag für Frühstück und Mittagessen wurde bedarfsgerecht und flexibel organisiert, so dass sie auch tageweise gebucht werden kann.

Umfassende Angebote

Die Gemeinde geht, so Bürgermeister Helmut Himmler, auch in den kommenden Jahren von einer weiter steigenden Frauenerwerbstätigkeit aus. „Die Notwendigkeiten des Arbeitsmarktes in Verbindung mit bestens qualifizierten Frauen erfordern vor diesem Hintergrund umfassende Betreuungsangebote“, meint das Gemeindeoberhaupt. Außerdem hätten sich die Familienstrukturen auch in ländlich geprägten Regionen sehr verändert und dieser Prozess ist nach Auffassung Himmlers noch nicht abgeschlossen. Heute und mehr noch in der Zukunft stünden die Omas wegen eigener Berufstätigkeit für die Erziehung der Enkel kaum mehr zur Verfügung. Deshalb müsse die institutionelle, ergänzende Betreuung außerhalb der Familienverbünde verstärkt werden. Für so manche Familien bestehe diese Hilfe durch Großeltern ohnehin nicht, da sie nicht am Ort seien.

Die Kinder sollen in den Ferien keinesfalls mit schulischen Angeboten beschäftigt werden, sondern an jedem Tag etwas Besonderes erleben können. Dementsprechend sind die Angebote der Betreuerinnen gestaltet: Erfahrungsfeld der Sinne, Besuch beim Taubenverein, der Feuerwehr, Erkundung einer Kfz-Werkstatt, Pizzabacken in der lokalen Pizzeria, Besuch auf dem Bauernhof, in der Tropfsteinhöhle, im Verkehrsmuseum, beim Steinmetz, Schlauchbootfahren und Baden mit der Wasserwacht Berg am Ludwigskanal, Erkundung der Schwarzachklamm, Kinderkirwa Berg, Ausflüge in den Tiergarten sowie das Verkehrsmuseum und noch viele unterschiedliche Angebote mehr.

Keine Kommentare