Um neun Uhr beginnt die Neumarkter Freibadsaison

30.4.2016, 06:58 Uhr
Um neun Uhr beginnt die  Neumarkter Freibadsaison

© Foto: Michael Müller

Anschwimmen ist heuer am Samstag, 30. April, um neun Uhr. Zunächst ist jedoch nur das Schwimmerbecken für den Betrieb freigegeben. Das Kinderplansch- und das Erlebnisbecken folgen Mitte Mai, wenn sich das Wasser dort auf 30 Grad erwärmt hat. Allen Gästen, die das Freibad an diesem Tag von acht bis zwölf Uhr besuchen, bieten die Stadtwerke Neumarkt freien Eintritt.

*Hineinspringen:Den offiziellen Startschuss für die Eröffnung der bevorstehenden Saison geben die Stadträte um neun Uhr mit dem Sprung ins kühle Nass.

*Wassertemperatur: Die Stadtwerke Neumarkt gewährleisten im großen Becken eine Wassertemperatur, die um die 25 Grad Celsius liegt – ideal zum Schwimmen. Wer es wärmer mag, sollte auf die Kraft der Sonne und ein paar warme Tage bauen... Wer sich schon jetzt in die Fluten stürzt und anschließend aufwärmen möchte: In der Wärmehalle stehen wie gewohnt kostenlosen Warmwasserduschen und beheizten Umkleidekabinen zur Verfügung.

*Eintrittspreise: Sie haben sich im Vergleich zum Vorjahr nicht verteuert. Eine Familienkarte kostet acht Euro, ein Erwachsener zahlt vier Euro, Kinder von sechs bis 14 Jahren, Schüler, Azubis, Studenten, Schwerbehinderte, Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger müssen zwei Euro bezahlen. Wer abends nach 17.30 Uhr das Bad besucht muss ebenfalls nur zwei Euro zahlen. Die 10er-Karten für Erwachsene sind nach wie vor für 35 Euro und die für Kinder zum
Preis von 18 Euro zu haben. Auch Dauerkarten gibt es wieder. Kinder unter sechs Jahren haben freien Eintritt.*Fitness im Wasser:Aquafitness kräftigt den gesamten Muskelapparat. Der Kurs findet zehnmal immer mittwochs ab 10.15 Uhr statt (Kursbeginn: 1. Juni) und dauert je 45 Minuten im Erlebnisbecken.

*Joggen statt schwimmen: Aquajogging fördert die Ausdauer und wird im Neumarkter Freibad in zwei Kursgruppen à zehn Einheiten angeboten – mittwochs (ab 1.Juni) um 11 Uhr oder donnerstags (ab 2. Juni) um 18.45 Uhr. Trainiert wird jeweils 45 Minuten im Sprungbeckens. Die Kurse (Aquafitness und -jogging) können komplett für je 40 Euro oder nur einzelne Kursstunden (je fünf Euro) an der Freibad-Kasse gebucht werden.

*Mit Zumba lostanzen: Wieder im Programm sind heuer die kostenlosen Aqua-Zumba-Kurse: Trainiert wird ab 11. Mai immer mittwochs (17 Uhr) und freitags (16.45 Uhr) im Erlebnisbecken für jeweils 45 Minuten.

*Parken: Die Lehrerparkplätze der Knabenrealschule (auf der Rückseite des Freibadgeländes beim Eingang zur Schulturnhalle) stehen den Badegästen außerhalb des regulären Schulbetriebs wieder zur Verfügung. So soll wildes Parken in der Seelstraße verhindert werden. Die Schulparkflächen können über die Egerländerstraße angefahren werden. Unter Vorlage der Parkmünze an der Firebadkasse können Badbesucher außerdem in den Parkgaragen der Rosengasse, der Ringstraße oder am Residenzplatz kostenlos parken.

*Öffnungszeiten: Bis Mitte Mai ist das Bad täglich von 8 bis 20 Uhr geöffnet (Einlass bis 19 Uhr). Ab der Eröffnung des Erlebnis- und des Kinderplanschbeckens verlängert sich die Öffnungszeit mittwochs bis 21 Uhr (Einlass: bis 20 Uhr).

Keine Kommentare