Unfall-Chaos auf der Autobahn A3 bei Neumarkt

25.5.2016, 11:08 Uhr
Unfall-Chaos auf der Autobahn A3 bei Neumarkt

© Polizei

Da für die Bergung beide Fahrspuren benötigt wurden, war eine Ausleitung des kompletten Verkehrs an der AS Neumarkt-Ost erforderlich. Diese wurde durch die Autobahnmeisterei Neumarkt durchgeführt. Die Bergung des Lkw war am Dienstag um 19 Uhr abgeschlossen. Der Rückstau war etwa sechs Kilometer lang.

Kurz vor Beginn der Ausleitung stand  ein weiterer Lkw in der gleichen Baustelle quer. Dieser Lkw hatte einen Motorschaden und musste ebenfalls abgeschleppt werden.

Aufgrund des zu bergenden Lkw hatte sich auch in der Gegenrichtung ein Stau mit nachfolgendem stockenden Verkehr gebildet. Am Stauende in Richtung Regensburg kam es zu einem Auffahrunfall, bei dem ein 46-jähriger österreichischer BMW-Fahrer aus Unachtsamkeit auf den verkehrsbedingt abbremsenden VW einer 44-jährigen deutschen Fahrerin auffuhr. Der Sachschaden betrug etwa 6000 Euro. Beide Pkws mussten abgeschleppt werden.

Im nachfolgenden stockenden Verkehr in Richtung Regensburg fuhr ein 47-jähriger Lkw-Fahrer auf Höhe der Pilsachtalbrücke mit seinem Sattel-Kfz aus Unachtsamkeit auf den Pkw eines 30-jährigen deutschen Skodafahrers auf.

An der Anschlussstelle Neumarkt in Richtung Nürnberg kam es  zu einem weiteren Verkehrsunfall. Hier hatte ein 50-jähriger Pkw-Fahrer am Pannenstreifen angehalten, da er sein Navi neu einstellen musste. Nachdem er dies erledigt hatte, fuhr er an, ohne ausreichend auf den rückwärtigen Verkehr zu achten. Aus diesem Grund übersah er beim Wechsel auf die Fahrbahn einen auf dem rechten Fahrstreifen fahrenden Lkw, der den anfahrenden Pkw ins Bankett schob. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 15.000 Euro. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt.