Unwetter: Haus in Großalfalterbach in Flammen

7.9.2014, 19:05 Uhr
Unwetter: Haus in Großalfalterbach in Flammen

© Wolfgang Fellner

 Mit Böen, Hagelschauern und Blitz und Donner zog das Unwetter über den Landkreis: Während es in Neumarkt nur ein bisschen regnete, bekamen die Orte auf den Jurahöhen die volle Ladung ab. Die Bundesstraße B8 war mit Laub bedeckt, in den Straßengräben stand das Wasser, auf Höhe von Kleinalfalterbach gab es die erste geschlossene Schneedecke des neuen Winters: Das Hagel fiel hier so dicht, dass er lange liegen blieb.

In Großalfalterbach war der Blitz in das Dach eines Wohnhauses gefahren. Mit schwerem Atemgerät versuchten rund 50 Wehrmänner aus Deining, Seubersdorf, Großalfalterbach, Parsberg und Batzhausen - geleitet hat den Einsatz Kreisbrandrat Toni Bögl -, die Flammen unter Kontrolle zu bekommen.

Dicker Qualm quoll aus dem Dach, mit Brechstangen rissen die Wehrmänner die Ziegel herunter, um an die glimmenden Feuernester zu gelangen. Sie konnten dabei nur mit schwerem Atemschutz arbeiten.

Die Polizei schätzte den Schaden gestern Abend in einer ersten Stellungnahme auf rund 200.000 Euro. Nicht nur das Feuer, vor allem auch das Löschwasser, das durch das Haus lief, verursachte diesen mit.