Utzenhofener gewinnt Duell gegen Jauch

18.12.2017, 14:15 Uhr
Utzenhofener gewinnt Duell gegen Jauch

© Foto: MG RTL D/Frank Hempel

Beworben hat er sich nicht, "die haben mich angerufen", sagt der 35-Jährige. Vermutlich, weil er als Organisator der bayerischen Witzemeisterschaft oder dank einer seiner vielen anderen Aktivitäten bei den Recherchen den Kandidaten-Castern aufgefallen ist.

So kam Meier Anfang November zur Aufzeichnung nach Köln wie die Jungfrau zum Kind, hatte auch keine großen Gewinnerwartungen, sondern wollte "wegen der Freude mitmachen, weil das ein tolles Erlebnis ist", sagt er. Da haben ihn aber die anderen Kandidaten schnell kuriert: "Spinnst du? Wir wollen die Kohle."

In einer ersten Runde können die Kandidaten bei der RTL-Show einen gemeinsamen Betrag erspielen, bei der Show mit Meier waren das 183.000 Euro. Dann folgen die Einzelduelle gegen Jauch: Wenn drei der fünf dabei gewinnen, bekommen die Kandidaten das Geld und teilen es durch fünf. Wenn sie verlieren, gibt’s nichts.

Dafür wählten alle Kandidaten ein Themengebiet aus. Als gelernter Schreiner und Berufsschullehrer hätte Meier gern das Themenfeld "Baumarkt" gewählt, aber da ein Kandidat dort zehn Jahre lang gearbeitet hat, überließ er es ihm. Für Meier blieb die Sparte "2000er Jahre". Es stand 2:2, als er die entscheidende Runde zu bestreiten hatte.

Unter großem Druck

Aufgeregt war er vor der Aufzeichnung gar nicht so sehr, macht er doch schon seit einiger Zeit für den Bayerischen Rundfunk das Warm-up beim Komödienstadel und bei der Heimatbühne, ist als Moderator der Witzemeisterschaft, als freier Trauredner, als Theaterbox-Macher und als Laien-Schauspieler das Agieren vor Publikum gewöhnt. "Aber ich habe mich noch nie so unter Druck gefühlt wie bei dieser Runde, nicht mal im Abitur." Seine Schüler schauten zu, die anderen Kandidaten hofften auf ihn, seine Familie saß im Publikum. Er konzentrierte sich, haute auch mal daneben, aber er gewann die Runde.

So sicherte er den Kandidaten den Gewinn – am Ende einer langen Aufzeichnung: Von 19 bis 2 Uhr nachts dauerte das. Vor allem Jauch hat Harald Meier beeindruckt.

Mit seinen rund 36 000 Euro will er sich ein neues Auto kaufen, sagt Meier. "Meins ist an der Neumarkter Berufsschule das älteste, die Autos der Schüler mit eingerechnet." Zu lachen hat er auch sonst einiges, denn er begleitet gerade die von ihm initiierte bayerische Witzemeisterschaft: Wer diesen Titel holt, entscheiden die Klicks: witzemeisterschaft.de

Keine Kommentare