Vanessa aus Postbauer-Heng spielt in Kinderarzt-Serie mit

23.1.2018, 13:00 Uhr

"Berlin Tag & Nacht", "mieten, kaufen, wohnen" oder "Privatdetektive im Einsatz": Scripted Reality heißt diese Art von Serien im Fachjargon. Sie täuschen vor, reales Geschehen abzubilden, sind jedoch erfundene Geschichten, die meist mit Laiendarstellern nachgespielt werden.

In einer solchen Serie namens "Station B1 – Kinderärzte mit Herz", hat die 12-jährige Vanessa Haneder mitgespielt. Die Schülerin der Mädchenrealschule Neumarkt spielt in einer Folge der fiktiven Kinderklinik eine Patientin nach einer Blinddarm-OP.

Ihre Zimmergenossin, die ebenfalls eine solche OP hatte, bekommt in der 20-minütigen Sendung einen allergischen Schock. Lag es an der Schokolade, die die Teenager gegessen haben?

Am Ende klärt sich die Situation auf: Der Serien-Bruder von Vanessa Haneder hatte tags zuvor seinen Hamster ins Krankenhaus geschmuggelt. Auf diesen war die Zimmergenossin allergisch.

Die Realschülerin aus Postbauer-Heng habe "schon immer einmal in einem Film oder einer Serie mitspielen wollen, berichtet sie. Mama Carola Haneder habe deshalb verschiedene Newsletter für Castings solcher Sendungen abonniert. Im Sommer haben sie und ihre Mutter dann ein Bewerbungsvideo für eine Rolle losgeschickt: "Vanessa sollte eine Vegetarierin spielen, die einen Döner isst, diesen nicht verträgt und Schmerzen erleidet", berichtet die Mutter von der Geschichte, die die Produktionsfirma vorgegeben hatte.

Die junge Oberpfälzerin überzeugte die Macher und so fuhren Mutter, Tochter und der achtjährige Sohn in den Sommerferien für einen Drehtag nach Köln – bezahlt von der Produktionsfirma.

Während Vanessa Haneder die besagte Sprechrolle ergattert hatte, durfte ihr Bruder in der Serie im Hintergrund als Patient mit einem Pfleger spielen. Auch die Mutter wurde noch eingebunden: Sie sitzt in der Folge im Gang und liest einem Kind ein Buch vor.

Ganze Familie eingebunden

Die Zwölfjährige ist stolz auf ihren ersten Fernsehauftritt und die gesammelten Eindrücke. Eine Fortsetzung gibt es vorerst aber nicht: "Für diese Serie war es eine einmalige Sache", berichtet Mutter Carola von den Vorgaben des Senders. Zugleich sagt die Schülerin: "Das Supertalent, Deutschland sucht den Superstar, Germany‘s next Topmodel oder so wären nichts für mich."

Zu sehen ist die Postbauer-Hengerin am heutigen Dienstag ab 17 Uhr in einer von drei aufeinanderfolgenden Folgen – vermutlich in der um 17.20 Uhr mit dem Titel "Ein Hamster sorgt für Aufregung". A. HADERLEIN

Keine Kommentare