VdK Bayern sammelt auch wieder in Neumarkt

23.10.2018, 09:59 Uhr
VdK Bayern sammelt auch wieder in Neumarkt

© Foto: H. Sturm

Frau Dietrich, wie lange wird diesmal gesammelt?

Antje Dietrich: Unsere Sammelaktion findet im ganzen Freistaat statt und dauert bis zum 18. November. Tausende ehrenamtliche Sammlerinnen und Sammler des VdK ziehen dafür von Haus zu Haus – und können sich selbstverständlich ausweisen.

Was passiert mit dem Geld?

Dietrich: Die Spendengelder der Sammlung "Helft Wunden heilen" soll unbürokratisch Menschen in Not Hilfe zukommen zu lassen. Damit ist der VdK seinem Grundsatz bis heute treu geblieben. Schließlich sind wir in einer Zeit entstanden, als der Krieg tiefe Wunden geschlagen hatte.

Können Sie Ihre Hilfe durch die Spendengelder vielleicht etwas konkretisieren?

Dietrich: Armut, Einsamkeit und Krankheit bestimmen nach wie vor in unserem Land den Alltag vieler Menschen. Die Spenden sorgen für Lichtblicke bei manchen dieser Menschen. Das können kostenlose Erholungsaufenthalte für alte und kranke Mitbürger sowie für bedürftige Familien sein. Aber auch konkrete Einzelfall-Hilfen für Menschen hier im Landkreis, die durch einen Schicksalsschlag in Not geraten sind. Darüber hinaus unterstützt der VdK Bayern mit den Einnahmen aus den Sammlungen, Projekte zur Förderung der Inklusion oder dass Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung geschaffen werden.

Weitere Infos gibt es in der Neumarkter VdK-Kreisgeschäftsstelle, Ringstraße 1, Tel. (0 91 81) 92 70.

Keine Kommentare