Velburg: Enorme Leistung der Feuerwehrleute gewürdigt

9.11.2014, 18:47 Uhr
Velburg: Enorme Leistung der Feuerwehrleute gewürdigt

© Sturm

Landrat Willibald Gailler sagte: „Feuerwehren sind ein großes soziales Potenzial unserer Gesellschaft und Sie sind ein Vorbild für uns alle und besonders für die Jugend.“ 26 Feuerwehrmänner und vier -frauen wurden für eine 25-jährige aktive Dienstzeit sowie zehn Feuerwehrmänner für eine 40-jährige aktive Dienstzeit mit dem Feuerwehrehrenabzeichen und einer Urkunde des bayerischen Innenministeriums ausgezeichnet. Auf insgesamt 1150 Dienstjahre haben es die 40 Geehrten dabei gebracht.

Bürgermeister Bernhard Kraus begrüßte neben Landrat Gailler Kreisbrandrat Anton Bögl, Kreisbrandinspektor Heinz Neugebauer, Kreisbrandmeister Christian Schmid, Ehren-Kreisbrandmeister Anton Gloßner sowie viele Kommandanten und Vorstände aus den zehn Wehren in der Gemeinde.

Anhand eines fiktiven Einsatzszenarios hob Kraus die für „die Gesellschaft unbezahlbare“ ehrenamtliche Tätigkeit der Feuerwehrleute hervor und sagte zu ihnen: „Die Leistung, die Sie für die Menschen erbringen, ist enorm.“ Enorm sei aber auch; wie die Familien der Feuerwehrdienstleistenden und deren Arbeitgeber diese Einsatzbereitschaft mittragen würden.

„Es ist sind riesige und ganz besonders für den ländlichen Raum sehr wichtige Aufgaben, die unsere Feuerwehren erfüllen“, sagte Gailler. Er erinnerte daran, dass die Velburger Stützpunktwehr jedes Jahr rund 100 Mal zu Einsätzen auf die Autobahn ausrücken muss und hob die große Solidarität unter den Feuerwehren im Landkreis hervor. KBR Bögl wies darauf hin, dass ehrenamtliches Engagement nicht mehr selbstverständlich ist. Er dankte den Feuerwehren in Velburg. Das Feuerwehrehrenabzeichen in Gold erhielten: Hermann Koller, Ulrich Masel, Johann Schmid, Bernhard Schmidt, Josef Schön und Alwin Uldschmidt (Velburg); Josef Scheuerer (Reichertswinn); Alois Eichenseer, Konrad Eichenseer und Max Pröll (Ronsolden). Silber (25 Jahre) ging an Wolfgang Eglmeier, Stefan Erhard, Thomas Götz, Werner Koller, Wolfgang Eichenseer, Franz Lang, Markus Vogl, Konrad und Peter Panzer (alle Velburg); Günter Berschneider (Oberweiling); Siegfried Bögerl (Hollerstetten); Lorenz Brüderlein, Gerhard Fruth, Andreas Lanzhammer, Günther Schaller, Gerald Söllner und Robert Wagner (Ronsolden); Josef Bauer, Gerhard Geitner, Michael Lang, Manfred Kerschensteiner, Johann Gradl, Thomas Utz, Hubert Guttenberger und Michael Schuml (Prönsdorf); Günter Fuchs, Wolfgang Schön, Irmgard Wölfl, Petra Pilz, Gertraud Klarner und Renate Meixner (Mantlach).

Keine Kommentare