Von Tarzan und James Bond zur Tradition

7.5.2018, 20:10 Uhr
Von Tarzan und James Bond zur Tradition

© Foto: Heilmann

POSTBAUER-HENG − Bereits seit Jahren veranstaltet die Marktkapelle Postbauer-Heng die Mai-Serenade im Deutschordensschloss. Die Marktkapelle und das Jugendorchester hatten sich ein vielfältiges Programm ausgedacht, das sie ihren Gästen im vollbesetzten Saal präsentierten.

Mit dem Marsch Arsenal von Jan van Roost startete der kurzweilige Konzertabend. Es folgten Stücke aus Tarzan, bei denen man die Affen spüren konnte, der Klassiker "Goldfinger" aus James Bond sowie Melodien aus dem "Fluch der Karibik" und von Giuseppe Verdi.

Beeindruckend war die musikalische Darbietung "Hindenburg", welches den Aufstieg und dramatischen Absturz des größten Luftschiffs der Geschichte beschreibt. Parallel zur Musik hatte Alexander Stade eine exzellente Präsentation mit Fotos und alten Filmausschnitten zusammengestellt. Nach dieser musikalischen Leistung applaudiert selbst Dirigentin Anita Hiltner ihren Musikern.

Nach der Pause zeigte das Jugendorchester mit "Viva la vida" von Coldplay, "Sway" von Michael Bublé und Songs von Michael Jackson ihr Können. Dafür ernteten sie viel Applaus. Mit dem gemeinsam gespielten Stück "Music" von John Miles verabschiedeten sich die Jungmusiker von ihrem Publikum.

Die Großen zeigten dagegen in der Marktkapelle ihre traditionelle Seite – mit der Laubener Schnellpolka, "Swinging Oberland" und dem Stück "Ein halbes Jahrhundert".

Zum Schluss wurde der aktive Tubist, Alois Lang, noch vom Nordbayerischen Musikbund für sein mittlerweile 40 Jahre währendes Engagement geehrt.

Dafür gab es Applaus – ebenso wie für den Auftritt aller Musiker und die Moderation von Alexander Stade, der zu jedem Stück Wissenswertes mitteilte. Doch ohne Zugaben durften die Musiker die Bühne nicht verlassen und so griffen die Musiker gerne abermals zu ihren Instrumenten.

Keine Kommentare