Walter Fritz als Vize an der Schule Mühlhausen eingeführt

17.11.2014, 22:15 Uhr
Walter Fritz als Vize an der Schule Mühlhausen eingeführt

Der erfahrene Schulmann wurde in Regensburg geboren, besuchte das Goethe-Gymnasium und studierte an der Universität in Regensburg. Erste Erfahrungen in der Praxis in Schule und Unterricht machte er als Lehramtsanwärter ab 1978 drei Jahre an verschiedenen Schulen im Bayerischen Wald. Er wurde nach der zweiten Lehramtsprüfung für ein Jahr nach Postbauer-Heng versetzt, anschließend nach Aichach und dann an eine Volksschule im Landkreis Cham.

Seit September 1988 unterrichtet Fritz an der Volksschule, jetzt Mittelschule, in Mühlhausen in den Klassen sieben bis zehn mit Schwerpunkt, Deutsch, Mathematik und Englisch. Walter Fritz sagte in seiner Antrittsrede, dass die Schule Mühlhausen der Ort sei, an dem man sich wohlfühlt, an dem man gerne arbeitet. „Das Profil einer Schule wird gerade von dem bestimmt, was nicht im Stundenplan steht“, zitierte er den früheren Kultusminister Hans Zehetmair. Hier in Mühlhausen finde man ein Lern- und Arbeitsklima, das geprägt sei von gegenseitiger Wertschätzung, Hilfsbereitschaft und Respekt.

Das Ziel: Ganztagsklassen

Konrektor Walter Fritz will künftig die enge Zusammenarbeit zwischen Schule, Gemeinde und örtlichen Firmen weiter ausbauen und unter anderem auch dazu beitragen, dass in jeder Jahrgangsstufe der Grundschule eine Ganztagsklasse angeboten werden kann. Schulamtsdirektor Franz Hübl sagte, dass mit Walter Fritz ein Mann die Aufgabe eines Konrektors übernommen habe, der im Lauf seines Berufslebens vor allem im Bereich der Mittelschule viel Erfahrung gesammelt habe und insbesondere in der Abwesenheit von Konrektor Zach schon bewiesen habe, dass er für verantwortungsvolle Aufgaben bestens gerüstet sei.

Walter Fritz sei ein Lehrer und Erzieher, dem das Wohl der Kinder am Herzen liege und der nicht im Amt per se die Erfüllung findet, sondern in seinem Beruf als Pädagoge, attestierte Huebl, der vor allem auch dessen Teamfähigkeit herausstellte. „Diejenigen Schulleiter, die den Teamgedanken realisieren, werden in der Zukunft den Belastungen des Schulalltags besser gewachsen sein.“

Rektorin Ursula Schroll schätzt an ihrem Stellvertreter zwei ihr wichtige Dinge: „Zum einen, dass Du Deine Arbeit ernst nimmst, sie tatkräftig anpackst und zuverlässig und kompetent erledigst.“ Zum anderen das gute Einvernehmen und das gegenseitige Vertrauen, das man brauche, wenn man gut zusammenarbeiten möchte.

Ausbildungsmesse organisiert

Kollege Fritz habe sich während der 26 Jahre, die er in Mühlhauen unterrichtet, in viele neue Bereiche eingearbeitet, in Computertechnik und Informatik, in Physik und Chemie. Und vor allem als „Englischprofi“ habe sich Walter Fritz einen Namen gemacht. Außerdem war er Betreuungslehrer, zuständig für Bücherbestellungen und für die Organisation der Ausbildungsmesse an der Schule in Mühlhausen.

Bürgermeister Martin Hundsdorfer sagte, dass für Walter Fritz nun eine neue Stufe der Verantwortung beginne und hoffte zugleich, dass er in seinem neuen Amt als Konrektor Glück und Erfüllung finde. „Von Seiten der Gemeinde sichere ich Ihnen meine volle Unterstützung zu.“ Die Einführung des neuen Konrektors wurde musikalisch umrahmt von der Schulband unter der Leitung von Lehrer Werner Galuschka.

Keine Kommentare