Wappersdorf ist stolz auf Schützenjugend

30.6.2014, 11:32 Uhr
Wappersdorf ist stolz auf Schützenjugend

© NN

Der Schützenverein „Schweppermann“ Wappersdorf hat am Wochenende mit großem Programm im Festzelt bei Wangen sein 50-jähriges Gründungsfest gefeiert.

Höhepunkte waren am Samstag die Ehrungen der Gründungsmitglieder sowie verdienter und treffsicherer Schützen anlässlich diverser Schießwettbewerbe, am Sonntag der Festgottesdienst im Zelt, den Pfarrer Andreas Endriß zelebrierte und am Nachmittag der Festzug mit zahlreich geladenen Vereinen, mit Ansprachen und Grußworten.

Schützenmeister Ewald Meier und sein Festausschuss hatten die Festtage vorbereitet. Der stellvertretende Gauschützenmeister Hans Spiegel lobte dann auch den Verein, der bestens aufgestellt sei. Die Schirmherren der Veranstaltung waren Bürgermeister Martin Hundsdorfer und Jagdpächter Klaus Lachner.

Vereinschronik: Der Schützenverein Schweppermann wurde im Jahr 1964 durch 24 Bürger der ehemaligen Gemeinde Wappersdorf im Gasthof Zapf gegründet. Der erste Schützenmeister des Vereins war Bürgermeister Johann Bayer.

Ihm folgten im Amt des 1. Schützenmeisters Paul Gottschalk, unter dessen Regie das Schützenhaus gebaut wurde, Michael Heim, Richard Distler und Martin Feihl. Seit 2002 ist Ewald Meier Schützenmeister und mit seiner Mannschaft bemüht, den Verein mit Leben zu erfüllen.

Starker Zulauf

Die Wappersdorfer Schützen zählen aktuell 273 Mitglieder, sind damit einer der mitgliederstärksten Vereine im Schützengau und haben gerade in der letzten Zeit einen starken Zulauf. Besonders stolz sind die „Schweppermänner“ auf ihre starke Jugendabteilung – 44 junge Schützen sind aktiv.

Die Ehrungen: Folgende Gründungsmitglieder wurden durch den ersten Schützenmeister Ewald Meier geehrt, sie erhielten die goldene Ehrennadel des DSSB und ein Bierkrügerl vom Verein: Peter Haberler, Ludwig Heim, Reinhard Iberl, Erich Meier senior, Michael Schardt und Johann Sellerer.

40 Jahre gehören dem Schützenverein folgende Mitglieder an: Johann Bayer, Reinhard Gottschalk, Gertrud Haidner, Margarete Meier und Paul Meier. Vom MSB erhielten die Schirmherren Martin Hundsdorfer und Klaus Lachner sowie auch der stellvertretende Vorsitzende Wolfgang Haberler das Abzeichen in Gold und vom Verein das Bierkrügerl.

Das so genannte Protektor-Abzeichen und dazu das Bierkrügerl erhielten folgende Mitglieder: Martin Feihl, Michael Heim, Richard Distler und Reinhard Heim.

Die Gau-Damenspange und einen Blumenstrauß gab es für Maria Hruby, Birgit Brückner und Sabine Wurm.

Die Peter-Lorenz-Nadel in Bronze erhielt als langjähriger Kassenprüfer Ferdinand Lengenfelder, die Peter-Lorenz-Nadel in Silber der erste Vorsitzende Ewald Meier.

An den Schießwettbewerben hatten sich insgesamt 44 Vereine beteiligt, 21 davon Jugendmannschaften.

Hier die jeweils besten Schützen: Adlerscheibe: Christine Braun, Sondersfeld; Festscheibe: Kerstin Wittmann, Berg; Glücksscheibe: Julian Wild, Berngau, Jubiläumsscheibe: Christian Iberl, Wappersdorf; Jugendscheibe: Simon Meiselschläger, Wolfstein; Meister und damit auch Meisterprämie: Matthias Bauer, Aßlschwang.

Mit zwölf Jungschützen hatte sich der Schützenverein Jägerwiesl aus Reichertshofen am meisten beteiligt.

Die Schützen vom Verein „Tannenwald“ aus Berngau waren sogar mit 34 Personen zu den Schießwettbewerben nach Wappersdorf angereist.

Keine Kommentare