Was die Tracht über den Träger erzählte

30.7.2016, 07:00 Uhr
Hübsch bunt sind die Westen, die Frauen früher über der Bluse zum Rock trugen. Die Tracht ist aber nicht nur hübsch anzuschauen, sie sagte auch viel über die Herkunft und den sozialen Stand der Trägerin aus. Was, das erzählt Erika Marx bei einer Führung durch das Stadtmuseum am Sonntag, 7. August.

© Foto: André De Geare Hübsch bunt sind die Westen, die Frauen früher über der Bluse zum Rock trugen. Die Tracht ist aber nicht nur hübsch anzuschauen, sie sagte auch viel über die Herkunft und den sozialen Stand der Trägerin aus. Was, das erzählt Erika Marx bei einer Führung durch das Stadtmuseum am Sonntag, 7. August.

Sie erzählt, wie sich die Tracht im Laufe der Zeit verändert hat und welche regionalen und sozialen Unterschiede man am Gewand in früheren Zeiten ablesen konnte.

Treffpunkt für die Sonntagsführung ist um 13.30 Uhr im Stadtmuseum. Sie dauert etwa 90 Minuten, die Teilnahme kostet pro Person vier Euro, Kinder bis 12 Jahre zahlen nichts. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt vier Personen, maximal 30 Personen können aus Sicherheitsgründen daran teilnehmen.

Tickets für die Führung gibt es unter www.neumarkt.de/sonntag2016, oder am Veranstaltungstag direkt vor Ort. Gäste, die in Tracht kommen, erhalten freien Eintritt. Dies gilt allerdings nicht für vorbestellte Karten.

Weitere Informationen gibt es in der Tourist-Information im Neumarkter Rathaus unter der Telefonnummer 09181/255-125.

Keine Kommentare