Was lesen die Neumarkter?

17.6.2018, 10:04 Uhr
Was lesen die Neumarkter?

© F.: Stadtbibliothek

Wie haben sich die Nutzerzahlen der Stadtbibliothek entwickelt?

Stefanie Auer: Die Nutzerzahlen der Stadtbibliothek bewegen sich seit Jahren auf etwa dem selben Niveau. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl von 7411 auf 7264 gesunken. Dies ist vor allem einem leichten Rückgang im Kinder- und Jugendbereich geschuldet. Die Nutzerzahlen in der Altersgruppe ab 45 Jahren sind dagegen leicht steigend. Die Ausleihzahlen bei Printmedien sind leicht rückläufig. Virtuelle Medien verzeichnen dagegen nach wie vor ein starkes Plus von 16,5 Prozent.

Wer sind die größten Leseratten unter Ihren Nutzern?

Auer: Mit 24,3 Prozent sind Nutzer zwischen 25 und 44 Jahren momentan am meisten bei uns vertreten. Zudem sind die meisten unserer Leser weiblich (67,4 Prozent) und kommen zu einem sehr großen Teil direkt aus Neumarkt (62,2 Prozent).

Was tut die Stadtbibliothek, um Nutzer anzulocken?

Auer: Neben der Onleihe bieten wir mit Freegal Music auch einen Musik-Streaming Dienst an. Außerdem haben wir viele andere Medien wie Playstation-, Wii- und NintendoDS-Spiele, aber auch aktuelle Filme und Hörbücher. Zudem sind wir an der Jobmeile und am Kinderbürgerfest vertreten. Auch die im letzten Jahr gut angenommene Aktion "Freiluft lesen" wird wieder stattfinden. Außerdem planen wir für die Sommerferien einen Comic-Zeichenkurs für Kinder und Jugendliche ab zwölf.

Keine Kommentare