Wegweiser für Radfahrer in und um Berngau

15.9.2018, 10:45 Uhr
Wegweiser für Radfahrer in und um Berngau

© Wolfgang Fellner

Das Beschilderungskonzept für die in Berngau durchlaufenden Radwege erläuterte Helmut Neuweg, der den neuen Fränkischen Wasserradweg ausarbeitet, der durch sieben Gemeinden im Landkreis Neumarkt führt. Im Zuge der Schilderbestellung könnten für die Optimierung der restlichen durch und um Berngau verlaufenden Radwege zusätzliche Hinweisschilder geordert werden. Etwa 8000 Euro wird das kosten, hat Neuweg ausgerechnet.

Der Fränkische Wasserradweg werde separat finanziert mit dem Landkreis. Je nachdem, wie der Bauhof Zeit hat, könnte die Zusatzbeschilderung bis zum Frühjahr fertig sein.

Kehrmaschine notwendig

Der Bauhof braucht eine neue Kehrmaschine als Ersatz für das inzwischen 14 Jahre alte Gerät. Bauhofmitarbeiter Josef Silberhorn erläuterte dem Gemeinderat, man habe eine selbstfahrende Kehrmaschine mit Fangkorb besichtigt, mit der auch Winterdienst erledigt werden könnte. Einstimmig beschloss das Gremium den Ankauf einer entsprechenden Maschine. Jedoch will man vorab noch Vergleichsangebote einholen.

Architekten im Lukas-Anwesen

Zur Sanierung des ehemaligen Lukas-Anwesens hat im August im Rahmen des Architektenwettbewerbs ein Kolloquium stattgefunden. Zweiter Bürgermeister Thomas Großhauser informierte, 19 Personen, darunter einige Architekten seien gekommen und hätten sich das Anwesen persönlich angesehen. Gemeinsam sei man den Fragenkatalog durchgegangen, was in den Architektenplanungen drin sein soll. Als Termin für deren Abgabe habe man den 8. Oktober, für die Abgabe der Modelle den 15. Oktober festgelegt.

Von der Sanierung der Gemeindeverbindungsstraße Röckersbühl-Dippenricht informierte Wild, derzeit werde die Tragschicht aufgelegt, sodass bis Ende September alles fertig sein wird. Die Glasfaserkabel seien in die Erde eingebracht, die Anschlüsse bis in die Häuser verlegt worden.

 

Keine Kommentare