Weihnachtsstimmung rund um Parsberger Burg

24.11.2015, 06:15 Uhr
Weihnachtsstimmung rund um Parsberger Burg

© Hubert Bösl

Wie in all den Jahren zuvor, so wird es auch am kommenden Wochenende viele Besucher und Gäste aus der gesamten Region hinauf zur Burg Parsberg ziehen. Die Stadt Parsberg lädt ein zur Burgweihnacht. Am Freitag um 17.30 Uhr werden Bürgermeister Josef Bauer (CSU) und das Christkind mit seinem Engelchen den wunderschönen Weihnachtsmarkt eröffnen. In die Rolle des Christkinds schlüpft heuer Kerstin Koller. Zusammen mit seinem „Engerl“ Anna Mederer möchte das Christkind bei seinen Auftritten für leuchtende Augen bei den Kindern und Erwachsenen sorgen.

Die Eröffnung gestaltet das Bläserensemble der Edith-Stein-Realschule Parsberg unter der Leitung von Florian Schönberger. Um 19 Uhr gibt es im Burgsaal heiter-besinnliche Musik mit dem Quartett „4Fun“ aus Regensburg. An den Verkaufsständen der Parsberger Vereine und von gewerblichen Aussteller gibt es zu essen und zu trinken: Der Duft von Knacker und Bratwurst erfüllt die Luft. Hinzu kommen leckere Lebkuchen, Süßigkeiten und natürlich Glühwein, Feuerzangenbowle und Kinderpunsch.

Kunstgewerbe, Bücher, Handarbeiten, Geschenkartikel aus Holz, Stoff und Filz, Töpferware, Schmuck, Glasarbeiten, Holzkunst aus dem Erzgebirge und Weihnachtswaren und aus der französischen Region Auvergne (Partnerstadt: Vic-le-Comte) und vieles mehr bieten ein breites Angebotsspektrum.

Die Burgweihnacht bietet ein umfangreiches Rahmenprogramm mit viel Musik. Eltern und Erzieherinnen des Kindergartens St. Josef lesen im Gewölbekeller Weihnachtsgeschichten vor. Am Samstag um 16.30 Uhr kommt das Christkind. Anschließend spielt die Lupburger Blasmusik auf der Außenbühne, und um 17 Uhr bietet die Pfarrei St. Andreas den Mädchen und Buben eine Fackelwanderung durch den Stadtpark mit Weihnachtsgeschichten.

Um 18.30 Uhr ist im Burgsaal ein Musikantentreffen. Wolfgang Reischböck liest Weihnachtsgeschichten. Um 20 Uhr ist eine Feuershow mit der Gruppe „Fortes Homines Ignis“. Ab 21 Uhr findet im Burgsaal ein musikalisches Stelldichein mit den „Pfalzgrafen“ statt. Am Sonntag öffnet der Weihnachtsmarkt ab 13 Uhr seine Pforten. Um 14 Uhr sorgt das Bläserquartett „zu4th“ für musikalische Unterhaltung. Im Gewölbekeller werden um 15 Uhr wieder Weihnachtsgeschichten vorgelesen, im Burgsaal zeigt die Bläsergruppe der Grundschule ihr Können, eine Weihnachtskrippe wird verlost, und das Christkind kommt und um 17 Uhr gibt in der Pfarrkirche Sankt Andreas das Kammerorchester Parsberg ein Weihnachtskonzert.

Der Ausklang des Marktes wird ab 19 Uhr vom Symphonischen Blasorchester gestaltet. Im Burgmuseum ist eine Krippenausstellung. Eine dieser Krippen kann im Rahmen der Verlosung gewonnen werden. Im Säulensaal der Burg hat die Jahresschau der Kunstgilde geöffnet. Der Eintritt zum Weihnachtsmarkt, zur Krippenausstellung und zur Jahresschau der Kunstgilde ist frei.

Keine Kommentare