Welle der Unterstützung für Pfarrer Andreas Endriß

7.3.2016, 17:15 Uhr
Zahlreiche Mitglieder seiner Gemeinde stehen hinter Pfarrer Endriß und haben die Online-Petition unterzeichnet.

© Screenshot Hauke Höpcke Zahlreiche Mitglieder seiner Gemeinde stehen hinter Pfarrer Endriß und haben die Online-Petition unterzeichnet.

Die Aufforderung, eine Online-Petition zu zeichnen, macht derzeit die regionale Runde in sozialen Netzwerken. Dabei bitten Mühlhausener Gemeindemitglieder um Unterstützung von Pfarrer Andreas Endriß.

Der hatte im Vorabendgottesdienst am Samstag der Gemeinde mitgeteilt, in Eichstätt seien Beschwerden über ihn laut geworden. Dazu habe es in Eichstätt Gespräche gegeben, er sei sozusagen „auf Bewährung“ weiter im Amt und könne bei weiteren Anlässen zu Kritik „von heute auf morgen“ aus Mühlhausen abberufen werden.

So schildert Martin Meier aus Wangen, der die Online-Petition "Rückhalt für Herrn Pfarrer Endriß" angestoßen hat, die Situation im Gespräch mit den Neumarkter Nachrichten. Pfarrer Endriß selbst möchte sich, weil noch Gespräche laufen, nicht zu der Sache äußern.

Martin  Meier und seinen Unterstützern stößt vor allem sauer auf, dass der oder die Kritiker ihr Anliegen gleich in Eichstätt vortrugen statt zuerst den direkten Kontakt mit dem Pfarrer zu suchen. Um in Eichstätt zu zeigen, dass es neben der Kritik auch breite Unterstützung für Endriß gibt, habe man einen schnellen, einfachen Weg gesucht und die Online-Petition auf den Weg gebracht, so Meier. Als Ziel sind 1000 Unterstützer anvisiert, die Petition ist 30 Tage lang verfügbar. Bereits gestern hatten weit über 600 Menschen die Petition gezeichnet.

Dem Vernehmen nach gehe es darum, dass manchen der Pfarrer „zu weltlich“ sei, formuliert es eine Katholikin aus der Gemeinde, die ebenfalls zum Pfarrer hält. Sie schätzt ihn, mag seine Art zu predigen — „kurz, knapp, sachlich“ – und hört auch von Gästen von außerhalb, die etwa zu Beerdigungen kommen, viel Lob über den Pfarrer.

Endriß habe sich wegen der Beschwerden vorerst entschieden, keine außerkirchlichen Veranstaltungen zu besuchen; so blieb er auch der Jahresversammlung der Wappersdorfer Schützen am Samstag fern. Dort bedauerte man das, die Idee zur Petition entstand hier. Weitere örtliche Vereine unterstützen das Anliegen.

Im Bistum Eichstätt sei Kritik am Pfarrer angekommen, bestätigt Pressesprecher Martin Swientek auf Nachfrage. Der Generalvikar und der Personalverantwortliche hätten sich mit Endriß besprochen. „Fest steht: Andreas Endriß ist regulärer Pfarrer in Mühlhausen“, von einer Situation auf Bewährung oder drohender Abberufung könne keine Rede sein. Man wolle weiter mit Endriß und den anderen Beteiligten im Gespräch bleiben. „Wir hoffen, mehr Klarheit in die Situation zu bringen“, so Swientek weiter.

Keine Kommentare