Wenn der Drachenwagen durch den Park zieht

10.6.2018, 17:42 Uhr
Feuervogel in Aktion: Spinne, Drache und Vogel unterwegs im Neumarkter Stadtpark.

© Wolfgang Fellner Feuervogel in Aktion: Spinne, Drache und Vogel unterwegs im Neumarkter Stadtpark.

 Ein goldenes Ei ist in den Wagen gebettet, der Drache zieht es, umtanzt von den beiden Gefährten. Gesprochen wird fast nichts, Musik und Gesten sollen die Zuschauer mit Bildern wie aus Träumen in einen Raum der Phantasie eintauchen lassen.

So phantastisch, dass die Security bei der ersten Runde durchs Untere Tor erstmal nicht ganz sicher war, ob der Wagen und die wild gewandeten Figuren tatsächlich reindürfen zum Altstadtfest. Durften sie dann schon, bestaunt von Kindern und Erwachsenen.

Karen Balzer und Hermann Schug, so heißen Drache und Vogel mit bürgerlichen Namen, bieten seit 27 Jahren Showprojekte an, inzwischen haben sie ein großes Netzwerk von Künstlern, Artisten, Tänzern, Technikern und Theaterleuten. Ihr Büro ist in Schuld an der Ahr, nahe dem Nürburgring. Auftritte machen sie in ganz Europa. Karen, gelernte Theaterschneidein und Tänzerin, kümmert sich um Konzept und Kostüme, Hermann — Diplom-Sportlehrer — um Requisite und Bauten. „Bis der Gänsehaut-Moment kommt, ist erstmal viel, viel Arbeit nötig“, sagt er.

Keine Kommentare