Wenn ein Wanderer auf Wanderschaft geht

29.4.2017, 17:09 Uhr
Wenn ein Wanderer auf Wanderschaft geht

© Anton Karg

Die Tour startete auch dieses Jahr wieder in Ingolstadt. Das Sammellager des ersten Abschnitts der Rundfahrt bildete erstmals der Parkplatz bei der Schiffsanlegestelle in Berching.

Hier konnte man die verschiedenen Raritäten der Automobilität in aller Ruhe und Beschaulichkeit bewundern: einen Pontiac, Baujahr 1960, einen MC, Jahrgang 1965, einen Mini Cooper Innocenti mit 74 PS, den auch ein Oldtimer-Liebhaber aus Sengenthal einmal sein Eigen nennen konnte.

Zu Benzingesprächen kam es immer wieder, wenn zum Beispiel der Motor eines VW Käfer inspiziert wurde. Und auch ein NSU TT, Baujahr 71, lud zum Verweilen ein. "Den gleichen hab ich zu Hause stehen", sagte ein Neumarkter beim Begutachten eines Audi 100 S Coupé, Baujahr 1969.

Glanzlicht unter vielen

Ein Glanzlicht unter den vielen sehenswerten Gefährten war zum Beispiel auch ein Autounion Coupé, Baujahr 1962, mit den den Ami-Schlitten nachempfundenen Heckflossen. Nach der Mittagspause für Fahrer und Begleitpersonen im Saal der Brauerei Winkler war für das "rollende Automobilmuseum" mit 250 Teilnehmern zunächst eine kleine Wertungsprüfung auf dem Reichenau vorgesehen.

Dabei musste eine kurze Distanz in exakt acht Sekunden durchfahren werden. Dann ging die Fahrt weiter zum nächsten Boxenstopp in Greding.

Jahr für Jahr, 2017 bereits zum achten Mal, finden sich zahlreiche Oldtimerfans aus ganz Deutschland, aber auch einigen europäischen Nachbarländern in Ingolstadt ein, um den Audi RegioSprint 2017 zu bestreiten.

Keine Kommentare