Wie geht es weiter mit dem Sportheim des FC Holzheim?

17.1.2017, 11:08 Uhr
Wie geht es weiter mit dem Sportheim des FC Holzheim?

© F.: Fellner

Schon seit vielen Jahren debattiert man beim FC Holzheim über einen Um- oder Neubau der Sportgaststätten. Das Vereinsheim des Fußball-Bezirksligisten ist mittlerweile viel zu klein. Sogar die Aussiedlung des FCH aus den beengten Verhältnissen zwischen Klinikum, Ludwigskanal und LGS-Gelände hin an den Berliner Ring wurde schon diskutiert.

Eine endgültige Entscheidung ist noch nicht gefallen. Doch länger will und kann der Verein nicht tatenlos warten, also möchte er die Renovierung seiner Wirtschaft in Angriff nehmen. Dafür hat die Stadt Neumarkt im Haushaltsentwurf für das Jahr 2017 – zum wiederholten Male – einen Zuschuss eingeplant.

Die Anträge bei der Stadt seien am Laufen, sagt Roland Engelbauer, der Vorsitzende des FC Holzheim. Diese zielten auf einen Umbau ab. Ein Neubau des Vereinsheims an der bisherigen Stelle sei „ganz schwierig“, befinde man sich doch im Hochwasserschutzgebiet, gab Engelbauer zu bedenken. Jetzt muss die Vereinsleitung erst einmal abwarten, was bei der Untersuchung des Brandes am Sonntagmittag herauskommt.

Am Sonntag hatte der Sportheimwirt Alarm geschlagen, nachdem aus dem hinteren Teil des Gebäudes, wo sich die Kabinen der Fußballer befinden, Rauch gequollen war. Aus dem Sicherungskasten schlug ein offenes Feuer. Die Feuerwehr löschte den Brand, der vermutlich durch einen Kurzschluss ausgelöst worden war. Nach ersten Schätzungen der Polizei entstand ein Schaden in Höhe von rund 50 000 Euro.

Keine Kommentare