Winklerbräu: 50 Jahre im Dienst der Gastlichkeit

23.2.2018, 15:44 Uhr
Winklerbräu: 50 Jahre im Dienst der Gastlichkeit

© Foto: Mandel

Dies werde auch bei den Lengenfelder Bier- und Schmankerlwochen deutlich, die nun zum 37. Mal im Brauereigasthof stattfinden und von den Inhabern und Geschäftsführern Gabi und Hanns Konrad Winkler sowie Georg und Karin Böhm offiziell eröffnet wurden.

Bis zum 29. März können sich Freunde und Liebhaber bei wöchentlich wechselnden Gerichten verwöhnen lassen. "Der Fokus liegt dabei auf regionalen Produkten", versichert Georg Böhm. Aber auch das umfangreiche Bierangebot steht im Mittelpunkt der Privatbrauerei, die seit 375 Jahren im Familienbesitz ist. Dabei sind den Familien Winkler und Böhm Tradition und Moderne kein Widerspruch, sondern eine Ergänzung, um das optimale Geschmackserlebnis zu entwickeln.

Köstliches aus dem Holzfass

Dabei finden sich nicht nur langjährige Kenner des hochwertigen Gerstensaftes im stilvoll und dennoch modern eingerichteten Brauereigasthof ein. Auch der Genießer, der sich erstmals eine Bierbesonderheit aus holzgereiften Fässern auf der Zunge zergehen lässt, schmeckt bald, dass hier noch ein Handwerk aus Liebe zur Tradition beheimatet ist.

Georg Böhm hieß im alten Wirtshaus rund 200 geladene Gäste willkommen. Darunter befanden sich neben den drei Bürgermeistern aus Velburg und Inhabern befreundeter Brauereien auch überaus viele Freunde, Bekannte und Mitarbeiter. Böhm sprach die jüngst verliehene Goldmedaille des European Beer Star für das Lengenfelder Hefepils an. Bereits 2005, 2009, 2016 sowie 2007 (Bronze) erhielten Produkte der Lengenfelder Brauerei diese hervorragende Auszeichnung. Der European Beer Star wird seit 2004 von den Privaten Brauereien veranstaltet und hat sich längst zu einem der bedeutenden Bierwettbewerbe weltweit entwickelt. Dabei werden Biere auf ihre unverfälschte, charaktervolle und qualitative Hochwertigkeit geprüft und bewertet. Deshalb gilt der besondere Dank der Brauereimannschaft um Braumeister Tobi Huebner und "Jungbraumeister" Matthias Seitz.

Neuer Gärkeller geplant

Für die Zukunft stellte Georg Böhm noch entsprechende Umbaupläne, wie den Bau eines neuen Gärkellers und die Umnutzung der bisherigen Räumlichkeiten als Mulitfunktionsraum und die Erweiterung der bestehenden Zimmer im Brauhaustrakt vor. "Anschließend werden wir 71 statt 73 Zimmer haben, ein bewusster Schritt in Richtung Qualität statt Quantität." Vor dem tatsächlichen Startschuss würdigte Hanns Konrad Winkler noch die gute Zusammenarbeit mit dem Personal, mit Georg Böhm, der sich vor 16 Jahren für die Nachfolge und Übernahme des traditionsreichen Anwesens entschieden hat, und vor allem mit seiner Frau Gabi und Karin Böhm.

"Zum Glück konnte ich vor 16 Jahren Georg Böhm für uns gewinnen. Durch ihn haben wir Dich als tolle, hübsche, aufmunternd freundschaftliche und uns vertrauende Tochter gewonnen. Dank gilt für die zielbewusste Arbeit, die Innovation mit stilsicherem Marketingaufbau und die geschmackvolle und gelungene Renovierung des Gutshofhotels."

Geehrt wurden für ihre langjährige Treue zur Brauerei: Ulrike Drexler, Annette Scherer (Hotelfachfrauen) und Patrick Sellerer (Souschef), jeweils zehn Jahre; Matthias Kirsch (Brauer), Georg Böhm (Geschäftsführer), Karin Böhm (Marketing und Geschäftsleitung), jeweils 15 Jahre; Christa Eichenseer (Dekoteam), Theresia Flierl (Housekeeping), Tobias Hueber (Braumeister), Anna Kellermann (Housekeeping), Christine Langner (Wäscherei), jeweils 20 Jahre; Thomas Gschrey (Souschef), Anita Kraus (Service), Markus Stigler (Brauerei/Festeservice), Jürgen Ulber, jeweils 25 Jahre.

Gabriele Brandl (Service), Andrea Carr (Küche), jeweils 30 Jahre; Gabriele Winkler (Geschäftsleitung) für 45 Jahre und Barbara Grande (Service) für 50 Jahre.

Keine Kommentare