Wolfgang Ludwig ist Vorsitzender des Berger Gewerbeverbandes

20.5.2015, 16:06 Uhr

Nach der Wahl, die der Oberpfälzer GV-Geschäftsführer Andre Jantzi geleitet hatte, skizierte der neue Ortsvorsitzende seine Ideen zur Führung der ihm anvertrauten Organisation. Schwerpunkte würden Betriebsbesuche, „Stammtische“ mit themen- beziehungsweise fachbezogenen Vorträgen wie Referate und vor allem wieder eine Aktivierung der jetzigen, aber auch der ehemaligen Mitglieder.

„Bei uns in Berg“, so der neue Vorsitzende, gebe es zahlreiche Unternehmen mit gutem bis sehr gutem Potential. Er setzte daher vor allem auf die Partnerschaft mit den erfahrenen Angehörigen und deren Ideen.

Die Gewerbetreibenden hätten „Arbeit ohne Ende“ bei Vollbeschäftigung am Arbeitsmarkt, sagte Ludwig.

Bürgermeister Helmut Himmler dankte dem bisherigen GV-Vorsitzenden Albert Endres für dessen langjährige aktive Arbeit im Berger Verband und darüber hin aus auch auf Bezirksebene und im Landesverband Bayern. Albert Endes war vor 17 Jahren Gründungsmitglied des Gewerbeverbandes Berg und hat dabei sieben Gewerbeschauen mit organisiert.

Dem neuen Vorsitzenden bot der Bürgermeister seine Zusammenarbeit an. Er würdigte die Verantwortung der Gewerbetreibenden in der Kommune und in der Region. „Sie nämlich bieten Arbeits- und Ausbildungsplätze, sie tragen in erheblichem Maße zum Steueraufkommen und zur Gestaltungskraft der Gemeinden bei. Als „Riesenproblem“ – bereits heute und in gesteigertem Maße in Zukunft- — sieht Himmler den Bedarf an Arbeitskräften und Auszubildenden im Handwerk im Landkreis Neumarkt. Daher müssten im Handwerk, in der Pflege und in den Erziehungsstätten gute Löhne und Gehälter bezahlt werden.

In der Diskussion zur Thematik waren sich die anwesenden Selbstständigen darin einig, dass im Handwerk bessere Löhne bezahlt werden müssen, um wieder die dringend erforderlichen Arbeitskräfte für eine boomende Wirtschaft zu bekommen. Denn: Im Vergleich zu manch anderen Branchen seien die Fachleute im Handwerk trotz der schweren und qualifizierten Arbeit nicht angemessen belohnt.

Das neue gewählte Vorstandsteam des Gewerbeverband Berg setzt sich so zusammen: 1. Vorsitzender Wolfgang Ludwig, 2. Vorsitzender Albert Endres, Kassenwart Georg Weißmüller, Beisitzer Andreas Luizzi, Walter Kerschensteiner, Michaela Moser, Kassenprüfer Andreas Dumhard und Richard Schillinger.

Keine Kommentare