Wolfsteiner Schüler sind sichere Schwimmer

22.6.2018, 16:06 Uhr
Wolfsteiner Schüler sind sichere Schwimmer

© Foto: Wilfried Obermeier

In Bayern ertranken im Jahr 2017 laut Deutscher Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) 86 Menschen. Die abnehmende Schwimmfähigkeit in der Bevölkerung ist mitunter ein Hauptgrund dafür. Fast ein Drittel aller schulpflichtigen Kinder können nicht oder nicht sicher schwimmen.

Die DLRG-Jugend Bayern startete deshalb gemeinsam mit der AOK Bayern und dem Bayerischen Gesundheitsministerium das Projekt "Sichere Schwimmer" und führt dies mittlerweile an über 40 ausgewählten bayerischen Grundschulen durch. Die Kinder erlernen oder verbessern das Schwimmen durch individuelle Betreuung schneller und nachhaltiger. Speziell ausgebildete DLRG-Schwimmtrainer unterstützen die Lehrkräfte im Schwimmunterricht.

Mit großer Begeisterung teilgenommen haben dieses Schuljahr in Neumarkt 44 Kinder der Klassen 3a und 3b der Grundschule Wolfstein. Rektorin Annette Pichl ist seit Beginn des Projektes 2013 mit der Grundschule begeistert dabei. Durchgeführt wurde dieser besondere Schwimmunterricht im laufenden Schuljahr von Lehrkraft Katharina Kurzendorfer und DLRG-Trainerassistentin Anja Spangenberg.

Die beiden Schwimmtrainerinnen lobten die besonders schwimmbegabten diesjährigen dritten Klassen und konnten ihren stolzen Schützlingen bis zum Abschluss des Schwimmjahres einmal das Seepferdchen, 27 mal das Schwimmabzeichen Bronze, 19 mal Silber und sogar vier mal Gold abnehmen. Stolz nahmen die Kinder die Abzeichen entgegen.

Keine Kommentare