Wunschliste und Kummerkasten der Feuerwehren

1.3.2018, 12:18 Uhr
Wunschliste und Kummerkasten der Feuerwehren

© Foto: Gemeinde Berg

Im Februar treffen sich stets die Führungskräfte mit dem Kreisbrandmeister und Bürgermeister Helmut Himmler, um unter Leitung von KBM Klein Beschaffungen, Prüfungen, erfreuliche und problematische Entwicklungen zu besprechen. Parallel dazu bereiteten sich im FFW-Zentrum Jugendliche auf die Truppmann-Prüfung vor, Voraussetzung für aktiven Feuerwehrdienst.

Stellvertretender Kommandant Florian Schuster berichtete, der Digitalfunk im Gemeindebereich funktioniere bestens, 212 Feuerwehrler seien in der Handhabung des Digi-Funkes geschult worden. Bereits am 26. März sei der nächste Übungstermin. Auch die Handy-Alarmierung funktioniere nun, so Daniel Dengler, bestens.

Ausbildung in Atemschutz

Änderungen wird es im Bereich Atemschutz geben, nachdem Sindlbach und Stöckelsberg in den Aufgabenbereich einbezogen und ausgestattet werden. Markus Weber sagte, dass man demnächst nach Absolvierung der erforderlichen Lehrgänge im Gemeindebereich 40 ausgebildete Atemschutzträger vor Ort habe.

Nach Besprechung der Jahresbeschaffungen für alle sechs Feuerwehren dankte Bürgermeister Helmut Himmler den Führungskräften der Feuerwehren für die von großem Verantwortungsbewusstsein geprägte Tätigkeit im Bereich der Sicherheitsbehörde Gemeinde.

Heuer werde man die FFW Stöckelsberg und 2019 die FFW Oberölsbach mit neuen Fahrzeugen ausstatten, dann verfüge man bei allen Wehren über beste Ausstattung und famose Gerätehäuser. Besonders würdigte Himmler die Nachwuchsarbeit bei allen Feuerwehre

Man habe dadurch derzeit in der Kommune 450 Frauen und Männer im aktiven Feuerwehrdienst.

Herbert Götz leiste großartige Arbeit als Feuerwehrseelsorger. Nach belastenden Einsätzen sei dies gut und wichtig für die Einsatzkräfte. Im Haushaltsjahr 2017 hat die Gemeinde Berg nach Auskunft des Bürgermeisters 167 000 Euro für das Feuerwehrwesen ausgegeben.

Keine Kommentare