Zukunftscoaches ziehen Bilanz

6.7.2015, 16:54 Uhr
Zukunftscoaches ziehen Bilanz

© Foto: privat

Das Projekt wurde durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) sowie das Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration gefördert.

Ein Projekt, das die Coaches in Neumarkt angestoßen haben, ist die Initiative „Bildungsregionen in Bayern – Landkreis Neumarkt“. Die hiesige Bildungssituation wurde dabei analysiert, Handlungsfelder abgesteckt und konkrete Projektvorschläge erarbeitet. An dem Prozess waren insgesamt 140 Personen aus Kommunen, Verwaltung, Bildungsträgern, Schulen und Kindergärten, Jugendarbeit und dem Seniorenbereich sowie viele andere beteiligt.

Ziele wurden verankert

Die Ergebnisse wurden im Antrag zur „Initiative Bildungsregionen in Bayern“ dokumentiert und zusätzlich in das Regionale Entwicklungskonzept (REK) 2014-2020 aufgenommen. Sie sind damit als Entwicklungsziele des Landkreises verankert.

Zur Berufsorientierung haben die Coaches zusammen mit IHK, HWK und der Agentur für Arbeit im „Kompass Ausbildungsberufe“ Ausbildungsmöglichkeiten im Landkreis zusammengefasst und den Schulen zur Verfügung gestellt.

Ebenfalls in diesem Jahr angelaufen ist die „Erlebnispädagogische Grundqualifizierung für Jugendarbeit, Vereine, Schulen und Betriebe im Landkreis Neumarkt“. Über die Erlebnispädagogik werden die Persönlichkeitsentwicklung gestärkt und Sozialkompetenzen gefördert.

Im Aufbau befindet sich derzeit das FabLab Neumarkt – eine offene Kreativwerkstatt für alle Bürger: Ohne Kenntnis von Hightech können sie dort Ideen verwirklichen oder auch alltägliche Dinge reparieren. Das Thema Upcycling spielt bei der Projektidee eine Rolle, so dass Repair Cafés gut integrierbar sind. Hier werden noch dringend Mitarbeiter gesucht.

Für alle Bildungsthemen bleibt Sabine May-Lazarus als Ansprechpartner weiter bei der Regina GmbH (may-lazarus@reginagmbh.de). Die Fortführung laufender und die Umsetzung weiterer Projekte ist damit sichergestellt.

Keine Kommentare