Zwei Bezirkstitel für Berger und Neumarkter Wasserwachtler

10.5.2015, 18:46 Uhr
Zwei Bezirkstitel für Berger und Neumarkter Wasserwachtler

© Helmut Fügl

Insgesamt 19 Mannschaften aus der Oberpfalz und Niederbayern traten mit je sechs Mädchen und Buben zum Wettbewerb an.

Dabei galt es, sechs Disziplinen zu bewältigen. Dazu gehörten die Flossenschwimmstaffel, das Kleiderschwimmen, Tauchring- und Transportschwimmstaffel, Rettungsleinenstaffel sowie kombinierte Staffel. Gefragt war ebenso noch Erste Hilfe in Theorie und Praxis und das Wissen über die Durchführung einer Wasserrettung. Bezirksjugendleiter Rene Roloff führte in Anwesenheit zahlreicher Eltern die Siegerehrung durch.

Alle Teilnehmer erhielten als Präsente Wasserwachttassen. Die drei besten Gruppen wurden zusätzlich mit Medaillen und Urkunden ausgezeichnet.

Markus Müller stellte als Vize-Landrat von Cham in seinem Referat vor allem die große Bedeutung der Wasserwacht in ganz Bayern und für das Gemeinwesen heraus. Dem schloss sich ebenso zweiter Bürgermeister Josef Blaha an, der zudem noch von einer hochkarätigen Veranstaltung in der Kreisstadt sprach.

Berg hatte Grund zum Feiern

Manfred Aschenbrenner, BRK-Kreisgeschäftsfüher, nannte den Wettbewerb einen „großen Tag für die Wasserretter. Reinhard Hösl als Vize-Vorsitzender des Wasserwacht-Bezirksverbandes zeigte sich vor allem von der großen Teilnehmerzahl beeindruckt.

Grund zum Feiern hatte die Wasserwacht-Ortsgruppe Berg. Mit Platz 1 sowie zwei Bezirksmeistertiteln wurden die Teams der Stufe 1 und die 1. Mannschaft der Stufe 2 geehrt. Platz 2 erreichte die Stufe 3 aus Berg. Die 2. Mannschaft der Stufe 2 aus Berg errang den dritten Platz. Von der Wasserwacht-OG Neumarkt erreichte die Mannschaft der Stufe 1 den 4. Platz, das Team der Stufe 3 landete auf Platz 6.

Geehrt wurden die Sieger des Wasserwacht-Wettbewerbs in der Bayerwald-Stadt. In der Stufe 1 (8 bis 10 Jahre): 1. Berg, 2. Burglengenfeld, 3. Nabburg, 4. Neumarkt. Stufe 2 (11 bis 13 Jahre): 1. Berg, 2. Schwarzenfeld, 3. Berg II. Außer Konkurrenz beteiligte sich die Wasserwacht-Ortsgruppe Viechtach 2.

Keine Kommentare