Zwei Tage Mädchenfußball beim SV Stauf

30.6.2014, 11:18 Uhr

In Sachsen bestiegen sie den Mannschaftsbus, in Stauf stiegen sie aus und haben dem Vereinswirt alle Würstl weg gegessen. „Die Reise war lang, die waren richtig hungrig“, erzählt SV-Abteilungsleiter Jürgen Liegel.

Auch später, auf dem Fußballplatz, waren die Fußballerinnen des FC Erzgebirge Aue hungrig. Beim überregional ausgeschriebenen Turnier der U 13-Juniorinnen war jeder Regierungsbezirk in Bayern durch ein Team vertreten.

Es gab spannende Gruppenspiele, bevor es in die Halbfinal- und Finalspiele ging. Schon zu Beginn überraschte die Gastmannschaft aus Aue mit einem 6:0-Sieg über Siegenburg. Auch der SV Stauf musste sich im Gruppenspiel gegen Aue zunächst unglücklich mit 1:0 geschlagen geben.

Für die Halbfinalspiele qualifizierten sich Aue, Stauf, Obereichstätt und Weinberg.

Im Finale führte die Mannschaft aus Stauf gegen Aue lange Zeit mit 1:0. Erst in der letzten Minute fiel der Ausgleich und der Sieger des Turniers musste per Elfmeterschießen ermittelt werden, das die Gäste gewannen.

Außerdem wurde beim SV Stauf in den Altersklassen der U 9, U 11, und U 15 gespielt. Die Kleinfeldturnier-Reihe eröffneten am Samstagvormittag die jüngsten Spielerinnen. Vier Mannschaften traten in der U 9 gegeneinander an und sechs Mannschaften spielten das U 11-Turnier parallel auf zwei Plätzen. Gespielt wurde im Modus „Jeder gegen Jeden“ mit Hin- und Rückspiel.

Am Sonntagvormittag rollte der Ball für die U 15-Juniorinnen.

Bei der Siegerehrung freute sich Stadtrat Günter Stagat über die hervorragende Nachwuchsarbeit im Mädchenfußball beim SV Stauf und beglückwünschte zusammen mit Trainer Markus Hirteis die über 100 anwesenden Spielerinnen mit Urkunden und Medaillen.

Parallel zum Turnier bot der SV Stauf einen „Tag des Mädchenfußballs“. Der Menschenkicker war eine viel belagerte Attraktion. Spannend gestalte sich der Wettbewerb des „gefühlvollsten Schusses“, bei dem es galt, den Ball mit einer vorgegeben Geschwindigkeit ins Netz zu befördern. Den Samstagabend schloss ein vereinsinternes Freundschaftsspiel der Damenmannschaft ab, bei der Trainer Max Niklas und die ehemalige Spielführerin Marion Forster verabschiedet wurden.

 

Ergebnisse, U 9: 1. FC Sindlbach, 2. ATSV Erlangen, 3. SV Stauf, 4. ATSV Erlangen 2.

U 11: 1. FC Pegnitz, 2. SV Stauf, 3. FC Ezelsdorf, 4. DJK-BFC Nürnberg, 5. ASV Haselmühle, 6. TV 1848 Erlangen.

U 13: 1. FC Erzgebirge Aue (Sachsen), 2. SV Stauf (Oberpfalz), 3. FV Obereichstätt (Oberbayern), 4. SV Weinberg (Mittelfranken), 5. FC Schweinfurt 05 (Unterfranken), 6. FC Maihingen (Schwaben), 7. Don Bosco Bamberg (Oberfranken), 8. TSV Siegenburg (Niederbayern).

U 15: 1. SV Lupburg, 2. SG Mörsdorf, 3. SG Oberferrieden, 4. SV Stauf, 5. SG 83 Nürnberg-Fürth.

Keine Kommentare