Auch Polizei vor Ort

Großeinsatz in Mittelfranken: Scheune in Vollbrand - 150 Kräfte kämpfen vor Ort gegen Flammen

Stefan Zeitler

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

Johanna Michel

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

9.3.2024, 11:32 Uhr
Am Freitagabend rückten 150 Einsatzkräfte ins mittelfränkische Gutenstetten aus.

© ToMa Am Freitagabend rückten 150 Einsatzkräfte ins mittelfränkische Gutenstetten aus.

Aufregung und größerer Feuerwehreinsatz am Freitagabend (08. März 2024) im mittelfränkischen Rockenbach, einer Gemeinde in Gutenstetten. Laut ersten Informationen von vor Ort ging kurz nach 22 Uhr ein Alarm in der Leitstelle Ansbach ein, wonach es auf dem Areal eines Erlebnishofes in der Münchsteinacher Straße 3 zu einem Scheunenbrand gekommen sei.

Als die ersten alarmierten Einsatzkräfte wenige Minuten später an der beschriebenen Örtlichkeit eingetroffen waren, bestätigte sich rasch dieser Bericht – ein Anbau des Scheunenkomplexes, der ehemalig als Schweinestall benutzt wurde, stand zu diesem Zeitpunkt bereits in Vollbrand.

Deswegen alarmierten die Einsatzkräfte aus Neustadt an der Aisch auch rasch acht weitere umliegende Wehren nach, konkret die Feuerwehren aus Rockenbach, Bergtheim, Gutenstetten, Neustadt/Aisch, Münchsteinach, Schornweisach, Gerhardshofen, Vestenbergsgreuth (Landkreis ERH) sowie die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung. Wie ein Sprecher vor Ort bestätigte, waren in der Spitze bis zu 150 Einsatzkräfte – inklusive Polizei und Rettungsdienst – auf dem Areal tätig. Gemeinsam versuchte man im Anschluss mit vereinten Kräften, den Flammen Herr zu werden. Durch einen massiven Löschangriff mit vier C-Strahlrohren und einer Drehleiter konnte dann ein Übergreifen auf angrenzende Gebäude verhindert werden, denn: Ein danebenstehendes Wohnhaus war laut Angaben der Feuerwehr aus Neustadt Aisch einem starken Funkenflug ausgesetzt.

Es stellte sich im Anschluss heraus, dass in dem Bau-Areal eine Werkstatt im Erdgeschoss gewesen sein soll. Ob diese auch brandursächlich gewesen sein könnte, ist derzeit noch unklar. Nun laufende, polizeiliche Ermittlungen sollen den Sachverhalt genauer beleuchten. Glücklicherweise wurde bei dem Vollbrand niemand verletzt. Das Feuer war laut Angaben der Feuerwehr aus Neustadt Aisch nach einer guten Stunde gelöscht, anschließend wurde das Gebäude mit Wärmebildkameras kontrolliert. Außerdem wurde für die restliche Nacht eine Brandwache organisiert. Die Brandursache ist derzeit noch unklar, auch über die genaue Schadenshöhe ist derzeit noch nichts bekannt. Experten sollen sich auch hierzu in den kommenden Tagen einen genaueren Überblick verschaffen.

Weitere Polizeimeldungen aus Bayern, Franken, aber auch Nürnberg, Fürth, Erlangen oder der Region haben wir unter diesem Link noch einmal kompakt für Sie zusammengefasst.

Dieser Artikel wurde am 9. März gegen 11.29 Uhr aktualisiert.