Ermittlungen laufen

Horror-Unfall an fränkischer Klinik: Aufzug rast ungebremst in die Tiefe - Mann schwer verletzt

Tobi Lang

Redakteur

E-Mail zur Autorenseite

22.3.2024, 08:10 Uhr
In einem Ärztehaus am Neustädter Klinikum (links im Bild) stürzte ein Aufzug aus unklaren Ursachen in die Tiefe.

© vifogra, dpa In einem Ärztehaus am Neustädter Klinikum (links im Bild) stürzte ein Aufzug aus unklaren Ursachen in die Tiefe.

Bei einem Unfall mit einem Aufzug im Ärztehaus am Klinikum in Neustadt an der Aisch wurde am Donnerstagnachmittag ein Mensch schwer verletzt. Der Mann war der einzige Insasse, als der Fahrstuhl zwischen dem ersten und dem Erdgeschoss plötzlich drei bis vier Meter in die Tiefe raste. Erst Meter weiter unten kam der Aufzug im Untergeschoss zum Stehen.

Wie es zu der fatalen Fehlfunktion kommen konnte, ist unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und kann derzeit nur von einem technischen Defekt unbekannter Natur ausgehen. Gutachter sind dabei, den Vorfall aufzuklären. "Menschliches Versagen kann bislang nicht erkannt werden", teilte die Polizei am Freitag mit. Der Aufzug sei regelmäßig gewartet worden und habe ein frisches Siegel des TÜV gehabt. Weitere Untersuchungen zur möglichen Unfallursache erfolgen in den nächsten Tagen.

Der Mann, der im Inneren des Aufzuges war, wurde nach ersten Erkenntnissen schwer verletzt. Die Feuerwehr musste den 67-Jährigen retten, er wurde in die offensichtlich sehr nahe gelegene Notaufnahme gebracht und dort behandelt. Er schwebt nicht in Lebensgefahr, die Polizei sprach am Freitag von mehreren Frakturen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.