Niederbayer gibt sich als König von "Ashanti Ghana" aus

20.9.2014, 14:16 Uhr
Mit einem Diplomatenpass aus dem fiktiven Fürstentum "Lichtenberg" konnte ein Senior aus Niederbayern bei einer Verkehrskontrolle aufwarten.

© dpa Mit einem Diplomatenpass aus dem fiktiven Fürstentum "Lichtenberg" konnte ein Senior aus Niederbayern bei einer Verkehrskontrolle aufwarten.

Bei der Kontrolle in Kirchroth im Landkreis Straubing-Bogen überreichte der Autofahrer den erstaunten Beamten einen Diplomatenpass aus dem fiktiven Fürstentum und zeigte ihnen ein Foto von sich – in herrschaftlicher afrikanischer Kleidung.

Wie die Polizei am Samstag mitteilte, entlarvte die Überprüfung des Diplomatenpasses diesen jedoch als Fantasiedokument. Dem vermeintlichen Konsul wurde daraufhin noch vor Ort der Titel aberkannt. Nun droht dem Mann ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung und Missbrauch von Titeln.

Da er aber immerhin verkehrstüchtig war, durfte er weiterfahren.

Anfang des Jahres hatten Verkehrspolizisten in Unterfranken mit einem ähnlich skurrilen Fall zu tun: Ein Rentner behauptete damals, er sei "Diplomat des Deutschen Reichs" und zeigte einen (gefälschten) Diplomaten-Ausweis vor.