9. Mai 1966: Besuch von der Seine

9.5.2016, 07:00 Uhr
Ein herzliches 'Grüß Gott' entbieten sich die Taxikollegen und Nürnberg in der Zentrale an der Engelhardsgasse. So manche Schnappschüsse werden gemacht. Dann geht es weiter.

© NN Ein herzliches 'Grüß Gott' entbieten sich die Taxikollegen und Nürnberg in der Zentrale an der Engelhardsgasse. So manche Schnappschüsse werden gemacht. Dann geht es weiter.

Nürnbergs Taxifahrer sind nicht leicht aus der Ruhe zu bringen. Seit gestern aber sind einige von ihnen "in Bewegung" geraten, denn der 1. Taxi-Sport-Club hat Kollegenbesuch aus Paris. Den Freunden von der Seine soll an der Pegnitz ein buntes Programm geboten werden.

Fünfzehn Stunden, bei zwei Stunden Rast, waren die 20 (von insgesamt 14.000) Pariser Droschkenfahrer unterwegs, ehe sie an der Autobahnausfahrt Tennenlohe eintrafen und von ihren Nürnberger Gastgebern begrüßt wurden – voran Karl Ruppert, der als erster Vorsitzender des fünf Jahre alten Taxi-Sport-Clubs mit einer Gruppe aus Nürnberg im April 1965 in Paris gewesen war. Mit Interesse besichtigten die Berufskollegen gestern die Taxi-Zentrale in der Engelhardsgasse; Vorsitzender Erich Böhnlein erläuterte die täglich-nächtlichen Aufgaben. Nach einem Stadtbummel wurde es wieder "ernst": beim Fußballspiel auf dem Sportplatz an der Sigmundstraße, das 6:3 für die Nürnberger endete. Abends durften die erlahmten Glieder zum Tanz geschwungen werden.

Heute wollen die Pariser Taxifahrer mit ihren schnellen Wagen – sie haben nicht das deutsche Trauerschwarz – die Fränkische Schweiz und am Wochenende München und Rothenburg besuchen. Die Heimfahrt führt über Uffenheim und Ochsenfurt zur Autobahn Würzburg.

Der Taxi-Sport-Club Nürnberg, der für seine hundert Mitglieder viele sportliche Aufgaben pflegt, hält auch mit den übrigen Clubs in Frankfurt, München, Mannheim, Ludwigshafen, Stuttgart und Berlin Verbindung.

Verwandte Themen


Keine Kommentare