10. März 1969: Publikum ist begeistert

10.3.2019, 07:00 Uhr
10. März 1969: Publikum ist begeistert

© NN

Das Publikum stimmte begeistert ein. Obwohl beim Vierstädte-Amateurturnier in den Standard- und lateinamerikanischen Tänzen die Mannschaften des gastgebenden Tanzclubs „Noris“ und des Tanzsportklubs „Rotenturm“ Wien strahlende Sieger wurden, erhielten die Paare vom Zavodni-Klub Brünn den größten Beifall.

Die Tschechen vermochten erst beim Schautanzen und hier vor allem mit einer echten böhmischen Polka zu beweisen, daß sie noch immer Rhythmus im Blut haben. Bei den Pflichttänzen machte sich bemerkbar, daß sie relativ spät mit dem Turniersport angefangen haben.

In den Standardtänzen brillierten die Nürnberger Paare mit den Clubmeistern Karlheinz und Marianne Werth an der Spitze. Selbst beim Wiener Walzer erlebten die „Rotenturm“-Vertreter, daß die Schüler längst die Lehrmeister überrundet haben. Die Österreicher mußten in der Endabrechnung sogar noch dem Akademischen Tanzklub Zürich den zweiten Platz überlassen.

Auf jeden Fall hat das Turnier einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen, wie das Oberbürgermeister Dr. Andreas Urschlechter in seinem Geleitwort gewünscht hatte. Er gab auch „Miß Nürnberg 1969“ Gesine Froese die Gelegenheit, die Stadt offiziell zu vertreten; die junge Botschafterin der Damenwelt überreichte Zinnschmuck mit dem Stadtwappen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare