100 Prozent: Söder bleibt CSU-Bezirksvorsitzender

29.7.2017, 14:16 Uhr
100 Prozent: Söder bleibt CSU-Bezirksvorsitzender

© NN

Söder ist seit 2008 Bezirkschef. Er hatte die Delegierten zuvor dazu aufgerufen, bei den Neuwahlen ein Zeichen zu setzen. Das Ergebnis rühre ihn, sei aber zugleich Ansporn, sagte Söder. Ministerpräsident und Parteichef Horst Seehofer stimmte die Delegierten in Nürnberg auf den Schlussspurt im Bundestagswahlkampf ein.

Die Ausgangslage sei zwar gut, meinte er angesichts der derzeit guten Umfragewerte für CSU und CDU. "Stimmungen sind noch nicht Stimmen", warnte er aber. Die Wahrheit liege in der Wahlurne. "Deshalb Vorsicht an der Bahnsteigkante." Seehofer wiederholte seine Forderung nach einer Obergrenze für Flüchtlinge, ohne eine konkrete Zahl zu nennen.

Er werde "nicht locker lassen mit der Philosophie", dass eine jährliche Begrenzung Voraussetzung für das Gelingen der Integration sei. "Wie ich das durchsetze, das lasst mal meine Sorge sein", sagte Seehofer. Ein günstiger Zeitpunkt sei aber der Zeitraum zwischen der Bundestags- und Kanzlerwahl.

Verwandte Themen


7 Kommentare