14. November 1966: Photo aus der Raumkapsel

14.11.2016, 07:00 Uhr
14. November 1966: Photo aus der Raumkapsel

© Gerardi

Auf der Brüstung der Museumsbrücke bauten Photographen ein Säulenstativ mit zwei Halteringen auf, in das sie einen an eine moderne Raumkapsel erinnernden Messingzylinder legten. Durch einen Sucher und eine Mattscheibe visierten sie den Bildausschnitt an und stellten die Schärfe an einem Objektiv mit der Öffnung 1:3,7 ein. Dann ersetzten sie die Mattscheibe durch einen Film, entfernten für knapp zwei Sekunden den Verschlußdeckel des Objektivs, setzten ihn wieder auf – und das Bild war fertig.

14. November 1966: Photo aus der Raumkapsel

© Gerardi

Früher allerdings, als die Kamera gebaut und benützt wurde, verwendete man anstelle des noch unbekannten Films Silberplatten, die anschließend über Joddämpfen entwickelt wurden.

Die erste Voigtländer-Kamera befindet sich zur Zeit als Jubiläums-Leihgabe in Nürnberg. Das Photohaus Seitz, Pfannenschmiedsgasse 3, besteht heute 75 Jahre. Aus diesem Anlaß will es das Museumsstück neben anderen alten Photoapparaten seinen Kunden und allen Photofreunden zeigen.

Wie Peter Wilhelm Voigtländer, leistete auch Konrad Gottlieb Seitz, der Gründer des heute 75 Jahre alten Fachgeschäfts, Pionierarbeit. Er war ursprünglich Drogenhändler, verbrachte aber seine Freizeit bei einem Photographen namens Schmidt und erlernte dort die Praxis der Lichtbildnerei. Am 15. November 1891 eröffnete er dann, 26jährig, das erste Fachgeschäft für Kameras und photographische Artikel in Nürnberg. Bis dahin hatten Optiker nur nebenher Kameras geführt.

1909 bezog die Firma ihr Haus in der Pfannenschmiedsgasse, das nach den Zerstörungen des zweiten Weltkriegs sein heutiges Aussehen erhielt. Geschäftsführer sind Hanns Seitz, der Sohn des Gründers, und Ernst Dittmer.

Neben dem Handel mit Photoapparaten und Zubehör legt die Firma besonderen Wert auf die Ausarbeitung von Farb- und Schwarz-weiß-Aufnahmen ihrer Kunden. Über 50 Mitarbeiter, denen modernste Geräte zur Verfügung stehen, unterstützen die Inhaber in ihrem Dienst am Photoliebhaber.

Verwandte Themen


2 Kommentare