19. Oktober 1965: Mit Tempo am Knoblauch vorbei

19.10.2015, 07:00 Uhr
19. Oktober 1965: Mit Tempo am Knoblauch vorbei

© Gerardi

Tatsächlich sind die Arbeiten auf dem 2,23 Kilometer langen Straßenstück so weit gediehen, daß teilweise schon der Bitumen-Unterbau hergestellt werden konnte. Zur Zeit entstehen außerdem die Anschlüsse an die Bundesstraße 4 im Norden bei der Kraftshofer Hauptstraße und am Wellenweg im Süden, über den zugleich eine provisorische Ausfahrt zur Bucher Hauptstraße vorgesehen ist.

Die Umgehungsstraße Buch, deren zweiter Bauabschnitt südwärts bis zur Wilhelmshavener Straße reicht, erhält zwei, durch einen Mittelstreifen getrennte Fahrbahnen von je 7,50 Meter Breite und 50-Zentimeter-Sicherheitsstreifen zu beiden Seiten.

Die Planer haben auch an die Radfahrer gedacht. Die Stadt baut für sie zu beiden Seiten der Umgehungsstraße eigene Wege, die zwischen zwei- und zweieinhalb Meter breit werden. Längs der Strecke nördlich der Kraftshofer Hauptstraße wird der Weg zunächst nur auf der Westseite errichtet. Imponierend wie die Baukosten von rund fünf Millionen Mark sind auch die übrigen Zahlen. Es mußten 87 500 Kubikmeter andere Erdbewegungen einschließlich der Anschüttungen durchgeführt werden.

Trotz der neuen Autobahn durch die Felder des Knoblauchslandes – für den zweiten Bauabschnitt läuft zur Zeit das Planfeststellungsverfahren – werden die Nürnberger bei einer Fahrt nach Norden keine ungetrübte Freude erfahren. Schließlich hört die vierspurige Straße gleich hinter Buch auf und beginnt erst wieder in der Höhe von Tennenlohe.

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