250-Kilo-Fliegerbombe in Nürnberg: Bombe entschärft

8.9.2015, 21:09 Uhr
Am Montagmittag wurde eine Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg an der Ecke Regensburger Straße und der Unterführung Richtung Dutzendteich gefunden. Die Bombe mit einem Gewicht von etwa 250 Kilogramm stammt aus dem zweiten Weltkrieg.
1 / 9

Am Montagmittag wurde eine Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg an der Ecke Regensburger Straße und der Unterführung Richtung Dutzendteich gefunden. Die Bombe mit einem Gewicht von etwa 250 Kilogramm stammt aus dem zweiten Weltkrieg. © NEWS5 / Grundmann

Die Polizei sicherte den Fundort der Fliegerbombe, die bei Baggerarbeiten gefunden wurde.
2 / 9

Die Polizei sicherte den Fundort der Fliegerbombe, die bei Baggerarbeiten gefunden wurde. © NEWS5 / Grundmann

Einsatzkräfte bereiteten sich auf die Evakuierung vor. Insgesamt mussten 2.000 Anwohner aufgefordert werden ihre Wohnungen zu verlassen. An der Evakuierung waren 314 Einsatzkräfte beteiligt.
3 / 9

Einsatzkräfte bereiteten sich auf die Evakuierung vor. Insgesamt mussten 2.000 Anwohner aufgefordert werden ihre Wohnungen zu verlassen. An der Evakuierung waren 314 Einsatzkräfte beteiligt. © NEWS5 / Grundmann

Die Entschärfung der Fliegerbombe war um 19 Uhr angesetzt, die Evakuierung der vier Abschnitte dauerte jedoch länger als geplant. Deshalb verzögerte sich die Aktion um 50 Minuten.
4 / 9

Die Entschärfung der Fliegerbombe war um 19 Uhr angesetzt, die Evakuierung der vier Abschnitte dauerte jedoch länger als geplant. Deshalb verzögerte sich die Aktion um 50 Minuten. © NEWS5 / Grundmann

Sprengmeister Michael Weiß (40) bereitete sich gründlich auf die Entschärfung vor. Den Zünder sprühte mit Fett ein, damit nichts blockiert.
5 / 9

Sprengmeister Michael Weiß (40) bereitete sich gründlich auf die Entschärfung vor. Den Zünder sprühte mit Fett ein, damit nichts blockiert. © NEWS5 / Grundmann

Um 19.52 Uhr war es dann soweit, Michael Weiß konnte anfangen. Die Entschärfung verlief problemlos. Da das Gewinde des Zünders etwas verbogen war, hat dieser beim Öffnen nur etwas gehakt.
6 / 9

Um 19.52 Uhr war es dann soweit, Michael Weiß konnte anfangen. Die Entschärfung verlief problemlos. Da das Gewinde des Zünders etwas verbogen war, hat dieser beim Öffnen nur etwas gehakt. © NEWS5 / Grundmann

Nach 20 Minuten war der Spuck dann vorbei, Michael Weiß und sein Kollege Dietmar Penkowa hatten die Weltkriegsbombe entschärft. Die Einsatzkräfte gaben um 20.15 Uhr Entwarnung.
7 / 9

Nach 20 Minuten war der Spuck dann vorbei, Michael Weiß und sein Kollege Dietmar Penkowa hatten die Weltkriegsbombe entschärft. Die Einsatzkräfte gaben um 20.15 Uhr Entwarnung. © NEWS5 / Grundmann

Danach konnten alle Anwohner unmittelbar wieder in ihre Wohnungen zurück. Nicht mobile Personen wurden vom Rettungsdienst in ihre Wohnungen gebracht.
8 / 9

Danach konnten alle Anwohner unmittelbar wieder in ihre Wohnungen zurück. Nicht mobile Personen wurden vom Rettungsdienst in ihre Wohnungen gebracht. © NEWS5 / Grundmann

Das durch die Sicherheitzone entstandene Verkehrchaos wurde langsam wieder aufgelöst, in dem die Straßensperren nach und nach wieder geöffnet wurden.
9 / 9

Das durch die Sicherheitzone entstandene Verkehrchaos wurde langsam wieder aufgelöst, in dem die Straßensperren nach und nach wieder geöffnet wurden. © NEWS5 / Grundmann

Verwandte Themen