459,97 Meter: Nürnberg hat den längsten Buntstift der Welt

5.8.2015, 15:03 Uhr
459,97 Meter: Nürnberg hat den längsten Buntstift der Welt

© Mark Johnston

Firma Staedtler hat es jetzt in das Guinness-Buch der Rekorde geschafft. Mit einem leuchtend-orangefarbenen, exakt 459,97 Meter langen Buntstift, der auf dem Neunhofer Werksgelände hergestellt wurde.

Damit alles seine Richtigkeit hat, waren eine offizielle Guinness-Rekord-Beauftragte, ein Vermessungsingenieur sowie ein beauftragter Zeuge vor Ort, die die Produktion des weltlängsten Griffels begutachteten. Schließlich durfte der Stift nicht auseinanderbrechen, er musste bis zur Zielmarke aus einem Stück sein. Über 100 Staedtler-Mitarbeiter hatten sich auf dem Firmengrundstück  in Formation aufgestellt, um den immer länger werdenden Buntstift entgegenzunehmen und an den nächsten Streckenposten weiterzureichen.

Auf dem Firmenareal musste das elastische Schreibmaterial einige Kurven nehmen, doch aufgrund der chemischen Zusammensetzung des Kunststoffs war die Biegsamkeit überhaupt kein Problem. "Wenn wir den Stift einfach geradeaus laufen ließen, könnten wir sogar einen Stift von mehreren Kilometern Länge produzieren", meint Entwicklungsleiter Andreas Thies, der mit  seinem Team den Werkstoff Wopex  erfunden und dadurch die Beteiligung an dem Weltrekordversuch erst ermöglicht hat. Denn mit der traditionellen Produktionsmethode - Holzstücke, die eine Bleimine ummanteln  - wäre die Länge ausgeschlossen gewesen.

Bei Wopex werden mehrere Zutaten - neben Holz, Wachse und Kunststoffe - in einem Arbeitsgang miteinander verschmolzen und als Strang ausgepresst. Die Methode ist erst wenige Jahre alt, das Nürnberger Unternehmen achtet auf Geheimhaltung. An Teilen der Werkshallen sind die Fenster daher undurchsichtig, im Inneren sind bestimmte  Bereiche mit Sichtbarrieren versehen. "Einiges im Produktionsprozess haben wir durch Patente schützen lassen, doch es geht nicht für den gesamten Hertsellungsvorgang", berichtet Entwicklungsleiter Thies.

Der bisherige Weltrekord für den längsten Stift lag bei 323,51 Metern einer englischen Firma. Was jetzt mit dem 459,97 Meter langen, neuen Weltrekord-Halter aus Nürnberg passiert? Die erziehungswissenschaftliche Fakultat der Universität Erlangen-Nürnberg verarbeitet ihn in einem Kunstprojekt.

0 Kommentare